First students' meeting in SOFIA, Bulgaria

11. März 2013, 9.30 Uhr, Bielefelder Hauptbahnhof: Neun Schülerinnen aus Jahrgang 7 und EF des CECI-COMENIUS-CLUBS, begleitet von Frau Raska und Frau Tekmen, stehen in den Startlöchern auf Gleis 4. Unsere Reise führt uns nach Sofia/Bulgarien, um Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen aus Bulgarien, Dänemark, Rumänien, Spanien und der Türkei kennenzulernen und um gemeinsam Detektivgeschichten mit Miss Tracy Fox zu schreiben. Doch dabei allein soll es nicht bleiben...

International magic in the air

Internationaler Treffpunkt: Princess Hotel in Sofia. Bereits auf dem Hinweg werden Nachrichten zwischen den nationalen Teams verschickt und Fotos „gewhatsappt“, wird geredet, gelacht und natürlich gegessen. Immer wieder ertönt ein lautes und fröhliches Happy Birthday für Frau Raska, die mit uns ihren Geburtstag über den Wolken umso erleichterter und ausgelassener feiern darf, da wir mit freundlicher Unterstützung der Bundespolizei einen bürokratischen Kampf gegen das Dortmunder Flughafenpersonal gewonnen haben und als komplettes German dream team abgehoben sind!

International magic in the air

In freudiger Erwartung treffen wir im Hotel auf unsere Projektpartner. Schüchterne Begrüßungen und allgemeine leichte Unsicherheit verfliegen blitzschnell innerhalb der nächsten Stunden. Freundschaften werden geknüpft, verschiedene Sprachen erprobt und internationale Cliquen gebildet. Abends treffen die Lehrer im second floor auf eine Gruppe aus gut gelaunte rumänisch-deutsch-türkischen Schülern, in deren glänzenden Augen und fröhlichen Gesichtern der Wunsch geschrieben steht, die Zeit anzuhalten. Und genau in diesem Moment können wir sie eindeutig zum zweiten Mal hören: die polyphone Sprachensinfonie, die bereits in der Türkei im Oktober 2012 ihre Premiere hatte.

International magic in the air

Eine ähnliche Erfahrung schenkt uns der zweite Abend. Zwischen Zimmertüren versammeln sich Schüler und Schülerinnen in bunten, geblümten, mehr oder weniger kitschigen Schlafanzügen und tauschen sich in unerwartet vertrauter Atmosphäre neugierig und offenherzig aus. Plötzlich erwacht der internationale Spirit, der in Sekundenschnelle eine dreiminütige Miniparty auf dem Gang hervorzaubert, bei der nicht nur Schüler tanzen, lachen und singen...!

International magic in the air

In den nächsten Tagen werden am Fließband Schulen, Schulysteme, Städte und Länder auf Englisch präsentiert, Ideen für Miss Tracy Fox' Detektivgeschichten in internationalen Gruppen gesammelt und erste Geschichten geschrieben. Jedem Beobachter wird hier schnell klar: Diese 60 jungen Menschen aus sechs verschiedenen Ländern sind schon längst ein Team.

Bei einem kunterbunten interkulturellen Abend werden traditionelle Tänze und Musik vorgeführt und gefeiert. Der DJ mischt internationale Klänge mit traditionell türkischem Halay, Freestyle, Standardtänzen und dem weltbekannten Gangam Style.

International magic in the air

Sowohl der Besuch in unserer Partnerschule als auch die Stadtbesichtigung demonstrieren uns pure Gegensätzlichkeit eines der ärmsten Länder der EU: Neben den gepflegten offiziellen oder historischen Gebäuden wie das Akademische Nationaltheater Iwan Wasow, die Banja-Baschi-Moschee, das Nationalstadion oder die Universitäten fallen Ruinen, Baustellen und baufällige Hochhäuser ins Auge. Das Witoscha-Gebirge schenkt uns mit seinen schneebedeckten Wipfeln an vielen Stellen der Stadt ein wunderschönes Panorama. In der Shopping Mall geben wir unsere letzten LEV für Souvenirs und Projektmaterial aus, das für unsere Abschluss-Ausstellung im Frühjahr 2014 gesammelt wird.

International magic in the air

Wie nahe Freud’ und Leid beieinander liegen, zeigt uns der letzte Abend. Schülerinnen und Schüler halten emotionale Reden, schwelgen in Erinnerungen und produzieren unzählige Fotos, tauschen Nummern, trocknen Tränen und genießen die letzten Minuten dieser einzigartigen Atmosphäre. Diese Zeremonie endet in einer von unglaublicher Eigendynamik geprägten Pyjamaparty auf dem Fußboden der Lobby des Vier-Sterne-Hotels. Jetzt heißt es plötzlich viel zu schnell TIME TO SAY GOODBYE...

International magic in the air

Verzaubert von den neuen Erfahrungen, Freundschaften, dem Sprachenmix und vielen Ideen für weitere Fälle unserer Miss Tracy Fox sind wir als unschlagbares German dream team auf der Heimreise und begegnen am Flughafen Sofia schließlich doch noch einem mysteriösen bulgarischen Mafiagangster, der uns erfolglos versucht einzuschüchtern. Dabei bedenkt er nämlich nicht: Wir haben gute Freunde in Sofia, die uns auch in brenzligen Situationen ultrakulturelle und überlebenswichtige Informationen zuspielen.

Spätestens jetzt sind alle Akkus langsam leer und emotionale Energien verbraucht. Trotzdem raffen wir uns für einen letzten Halayruf in der Bielefelder Bahnhofshalle auf, der einen würdigen Abschied besiegelt: Can we be addicted to international magic? „YES WE CAN!“