Sieben glückliche Abiturienten mit MINT-EC-ZertifikatenSeit 2009 werden am Ceciliengymnasium die naturwissenschaftlichen Talente der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert. Damals wurde die MINT-AG für die Jahrgangsstufen 5/6 neu eingerichtet. Jetzt haben im Juli 2017 die Schülerinnen und Schüler der ersten Stunde ihr Abiturzeugnis erhalten.

Für sieben von ihnen gab es neben vielen anderen Ehrungen auch das begehrte MINT-EC-Zertifikat des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. Das ist insoweit erwähnenswert, als bisher seit Beginn der Mitgliedschaft im Netzwerk pro Abiturjahrgang maximal 4 MINT-EC-Zertifikate am Ceciliengymnasium verliehen wurden. Die Zahl der verliehenen MINT-EC-Zertifikate steigt.

Diese besondere Auszeichnung erhalten nur Schülerinnen und Schüler, die sich während ihrer gesamten Schulzeit in besonderer Form in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften engagieren, durchgängig in der Oberstufe Grund- und Leistungskurse in MINT-Fächern belegen und erfolgreich an regionalen und bundesweiten Wettbewerben teilnehmen. „Die MINT-Lehrer des Ceciliengymnasiums sind sehr stolz auf ihre talentierten Schülerinnen und Schüler“, betonte A. Löwe, die die Verleihung der MINT-EC-Zertifikate vornehmen durfte.

12 Ehrungen zum 1. Halbjahr in der MINT- ErgänzungsstundeUnd der Nachwuchs ist schon längst auf dem Weg, es den Abiturienten gleichzutun. In diesem Jahr wurden insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 für ihr hervorragendes Engagement im Rahmen der MINT-Ergänzung ausgezeichnet.

Boden – viel mehr als nur eine Hand voll Dreck – intensive Untersuchungen von Bodenproben im Fach BiologieEinführung in die Programmierung im Schülerlabor der Fachhochschule Bielefeld