logoDie neuesten Angebote für MINT-EC-Schüler-Camps stehen online. In der Zeit vom 11. bis 17. Juni 2018 ist eine Anmeldung für auf der MINT-EC-Seite registrierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule möglich. Medizintechnik, Geotechnik, nachhaltige Chemie und technische Informatik sind neben den klassischen MINT-Fächern Mathematik und Physik die in den Camps angebotenen Bereiche.

In allen Camps sind durch das Engagement von MINT-EC-Schulen, von Firmen und/oder Universitäten stets sowohl ein hoher Praxisanteil als auch konkrete Berufsorientierung wesentliche Programmpunkte. Daneben ist das „Netzwerken“ immer ein wichtiges Highlight für alle Beteiligten der Camps.

Für die im 1. Schulhalbjahr 2018/2019 bundesweit stattfindenden 12 MINT-EC-Camps ist ab 11. Juni 2018 ist eine Anmeldung möglich. Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2018/2019 in der Oberstufe des Ceciliengymnasiums sind, können sich nach Rücksprache mit Frau Löwe auf der MINT-EC-Internetseite anmelden. Die Camps bieten die Möglichkeit, sich in den verschiedenen MINT-Fächern an mehreren Tagen mit anderen gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern intensiv mit einem Thema zu beschäftigen.

Beim Anmeldeverfahren ist nicht Schnelligkeit entscheidend, sondern die Qualität der Begründung für den Teilnahmewunsch. MINT-EC schreibt dazu: „Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 11. Juni um 15 Uhr und endet am 17. Juni um 15 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 11.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten am 18./19. Juni ihre Zu-/Absage per E-Mail.“

In diesem Durchgang sind es nicht unbedingt die klassischen MINT-Themen, die angeboten werden, sondern es sind eher innovative Themen, mit einem Umweltbezug und hochaktuelle. So heißt es z. B. beim MINT-EC-Camp „Mobilität und Energie“: „Die enge Verzahnung dieser beiden Aspekte – Energie und Mobilität – soll in diesem Camp näher betrachtet werden – sowohl was den Status quo anbelangt als auch perspektivisch im Hinblick auf die Nutzung regenerativer Energiequellen sowie moderner Antriebs- und Mobilitätskonzepte.“

Folgende Camps sind in den vier ersten Monaten des Schuljahrs 2018/2019 im Angebot.

September 2018:

• MINT-EC-Akademie Zukunft Energie: Wind zu Strom zu Gas, in Freiberg (Sach.)
  • MINT-EC-Camp Materialprüfung in Goslar
  • MINT-EC-Camp Medizintechnik in Spaichingen/Rottweil
  • MINT-EC-Akademie Mathematische Modellierung in Karlsruhe

Oktober 2018:

• MINT-EC-Camp Moderne Geotechnik in Freiberg
  • MINT-EC-Camp Teilchenphysik in Wiesbaden (Herbstferien NRW)

November 2018:

• MINT-EC-Forum: MINT meets Frankfurt School in Frankfurt/M.
  • MINT-EC-Camp Produktionstechnik in Aachen
  • MINT-EC-Camp Nachhaltige Chemie in Regensburg
  • MINT-EC-Camp Mobilität und Energie in Karlsruhe
  • MINT-EC-Camp Technische Informatik in Nienburg

Dezember 2018:

• MINT-EC-Camp Zukunft Werkstoffe: Ceramics meet Steel in Freiberg

Um möglichst vielen Schulen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, ist jeweils nur eine Person pro Schule zugelassen. Davon unabhängig ist jedoch, wie viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich anmelden. MINT-EC wählt letztlich nur eine Person pro Schule aus.

Da eine Teilnahme an den Camps nur möglich ist, wenn Frau Löwe diese bestätigt, ist es wichtig, im Zuge der Anmeldung auch Frau Löwe z. B. per Mail zu informieren.

Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist nur für Schülerinnen und Schüler möglich, die sich auf der Homepage von MINT-EC als BenutzerIn registriert haben. Dies ist zu jedem Zeitpunkt (auch jetzt schon) möglich.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler Interesse an den Camps bekunden würden und eine Anmeldung versuchen würden. Gerne unterstützen wir MINT-Lehrkräfte euch bei der Formulierung des Motivationsschreibens.

Weitere Infos zu den Camps findet ihr auch in den verschiedenen Berichten von Camps auf unserer Schulhomepage.