DSC09601Am Montag, 18.11.2019, besuchte die Klasse 2c der Diesterwegschule den Physik-LK der Q2 am Ceciliengymnasium.

Im Rahmen des Projekts „BINGO for Kids“ – Teil des Netzwerks „experiMINT“ – bereiten unsere Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Experimente für Kinder auf und führen sie durch, um auch die Jüngeren für die Naturwissenschaften zu begeistern.

DSC09603Nach dem erfolgreichen Besuch der KiTa Jakobus im letzten Jahr durften wir vom Ceciliengymnasium uns nun zum ersten Mal in diesem Rahmen an die Arbeit mit Grundschülerinnen und -schülern wagen.

Insgesamt gab es sechs Versuche rund um das Thema „Luft und Luftdruck“ mit vielen Möglichkeiten, spannende Entdeckungen zu machen: Warum kann man einen Luftballon nur dann in einer Flasche aufpusten, wenn ein Strohhalm neben ihm steckt? Wieso fällt ein Bierdeckel nicht vom halb gefüllten Wasserbecher, wenn man diesen umdreht?

DSC09638Warum hatten die starken Jungen und Mädchen der Klasse 2c keine Chance, die Magdeburger Halbkugeln auseinanderzuziehen? Welche clevere Idee half dann am Ende, sie doch zu trennen?

Groß war auch die Freude, einen Mini-Schokokuss auf die Größe eines „echten“ wachsen zu sehen. Doch leider war dies kein Zaubertrick und am Ende schrumpfte er wieder auf seine normale Größe.

Wir freuen uns auf weitere Besuche in den kommenden Schuljahren.

DSC09644P1310993P1310999taucher