Logo MINT-EC

Das kann nicht sein, dass im zwanzigsten Jahr des Vereins MINT-EC keine Schülerin, kein Schüler zu MINT-EC-Camps geht. Das Angebot an MINT-EC-Camps im Schuljahr 2020/21 ist auf jeden Fall sehr groß. 16 verschiedene Camps für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren von MINT-EC-Schulen werden angeboten und die Anmeldung ist im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 7. Juni 2020 möglich.

Link zur Anmeldung

Da das Ceciliengymnasium seit 2014 Mitglied in dem Netzwerk ist, gilt dieses Angebot auch für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unserer Schule.

Der Besuch von MINT-EC-Veranstaltungen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland waren vor der Coronakrise gute Tradition am Ceciciliengymnasium. Beispiele für die begeisterte Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Camps findet man z. B. unter folgendem Link: https://www.ceciliengymnasium.de/index.php/faecher/aufgabenfeld-3/1332-mint-ec-fuer-alle-ein-gewinn

Auch war für den Sommer 2020 in Bielefeld im Rahmen der Kooperation des Ceciliengymnasiums mit der Firma Dr. Wolff ein MINT-EC-Camp unter dem Titel „Die Höhle der Wölffe: Von der Idee zum Produkt“ geplant, das wegen der Coronakrise abgesagt und auf das Frühjahr 2021 verschoben wurde.

Nun gibt es für das kommenden Schuljahr trotz Coronakrise 16 Angebote für Camps für Schülerinnen und Schüler. Aus allen MINT-Fächern gibt es Angebote. So ist ein Stahl-Camp im September etwas für Chemie-Interessierte, das Girls-Camp Math-Talents im November spricht insbesondere an Mathematik interessierte Mädchen an, die Akademie HPI-Camp Informatik im Oktober in Potsdam ist ein bewährtes Format, an dem auch Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums schon mit Begeisterung teilgenommen haben. Das sind nur drei Beispiele der 16 Angebote, unter denen natürlich auch an Biologie und Physik interessierte Schülerinnen und Schüler etwas finden können.

MINT EC Kommende Veranstaltungen2020 05 28

MINT-EC schreibt zu der Ausrichtung der Camps in der aktuellen Situation:

„Die Forschungscamps richten sich an Schüler*innen ab 16 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos und inkl. Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Ihr zahlt lediglich die Reisekosten und den ÖPNV vor Ort. MINT-EC schließt außerdem eine Unfallversicherung für Euch ab. Wir sind uns der kritischen Situation bewusst und verfolgen die Entwicklungen der Corona-Pandemie sehr aufmerksam. Die Veranstaltungen finden deshalb nur statt, wenn es die aktuelle Lage und die örtlichen Vorschriften zulassen. Alternativ können einige Camps auch online durchgeführt werden. Vor Ort werden alle gültigen behördlichen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten.“

Bei den Anmeldungen gilt: Nicht Schnelligkeit entscheidet, sondern die Qualität der Begründung für den Teilnahmewunsch.

MINT-EC schreibt dazu:

„Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 1. Juni um 8:00 Uhr und endet am 7. Juni um 23:00 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 1.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten zeitnah ihre Zu-/Absage per E-Mail. Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist nur Schülerinnen und Schülern möglich, die sich auf unserer Homepage als BenutzerIn registriert haben. Dies ist zu jedem Zeitpunkt (auch jetzt schon) möglich.“

Wer neugierig geworden ist, kann sich einmal Berichte von Teilnahmen an Camps hier auf der Homepage anschauen. Z. B.: https://www.ceciliengymnasium.de/index.php/faecher/aufgabenfeld-3/1435-wiederholungstaeterin-mint-ec-akademie-aachen

Nicht vergessen: Unter https://www.mint-ec.de/angebote/veranstaltungen/ findet ihr alle weiteren Informationen, um euch dann ab dem 1. Juni zu bewerben. 

Daneben ist die Registrierung auf der MINT-EC-Seite www.mint-ec.de auch jetzt schon sinnvoll.