Auch in der MINT-AG in Klasse 5 kann jetzt Chemie im Fachraum durchgeführt werdenIm Januar 2010 war es endlich so weit. Nachdem nach den Herbstferien das Erdgeschoss bezogen worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler nach den Weihnachtsferien wieder in die Räume im 1. und 2. Obergeschoss des naturwissenschaftlichen Trakts. Die Sanierungsarbeiten, begonnen im Sommer 2009, waren bzw. sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber so weit fertig, dass in den Biologie-, Chemie-, Kunst- und Physikräumen dieses Trakts wieder Unterricht stattfinden kann. Aus diesem Grund wird auch eine Einweihungsfeier zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Allerdings sind alle Interessierten zur Besichtigung der neuen Räume am Freitag, 05.02.2010, (Tag der offenen Tür) eingeladen.

Durch die Grundsanierung wurde eine neue Aufteilung der Etagen möglich. Im 1. Obergeschoss findet man nun alle Räume des Fachbereichs Kunst und der Physik. Zusätzlich wurde ein spezieller Mathefachraum, in dem sich auch ein interaktives Whiteboard befindet, eingerichtet. Daneben gibt es einen Physikraum, der ähnlich einem Hörsaal eingerichtet ist, in dem ebenfalls ein interaktives Whiteboard ist.

Die Biologie und Chemie sind zusammengezogen in den 2. Stock. Hier stehen den Fächern nun die unterschiedlich eingerichteten Unterrichtsräume zur Verfügung. Ob Hörsaalgestühl ebenfalls mit interaktivem Whiteboard oder Gruppentische mit Energiesäulen oder klassisch angeordnete Schülerarbeitstische, für die Durchführung von modernem Unterricht sind von der Stadt nun sehr gute Bedingungen geschaffen worden.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass trotz der langen Bauzeit die Arbeiten in den Räumen noch nicht abgeschlossen sind und ab 14.00 Uhr regelmäßig Handwerker vorbeikommen, um noch den einen oder andere Baumangel zu beseitigen.

Hier nun einige Impressionen von den sanierten Räumen des Verwaltungs- und naturwissennschaftlichen Trakts:

So sah z. B. Chemie im Klassenraum aus   Schülerinnen der Klasse 9 im Ernährungslehrekurs im Januar im sanierten Raum 203
Lange Zeit mussten die Klassen 9 und 10 in der Lutherschule unterrichtet werden  Schülerinnen der Klasse 9 im Ernährungslehrekurs im Januar im sanierten Raum 203
Schüler experimentieren in den sanierten Räumen R208 und R201 (Hörsaal). Man erkennt die unterschiedliche Anordnung der Tische Schüler experimentieren in den sanierten Räumen R208 und R201 (Hörsaal). Man erkennt die unterschiedliche Anordnung der Tische  Auch in der MINT-AG Chemie kommt das Smartboard in Raum 201 zum Einsatz. Schüler und Lehrer sind fasziniert von der neuen Technik

Malerarbeiten in den Herbstferien:

In den Herbstferien waren noch die Maler aktiv im Lehrerzimmer Nach den Herbstferien konnte dann das Kollegium in dem neu gestalteten Lehrerzimmer starten

Wir danken allen Geldgebern (z. B. der Stadt Bielefeld) für die Sanierung dieses Teils der Schule.

Herr Boberg vom ISB der Stadt Bielefeld hat in der Schulausschusssitzung im Januar 2010 angekündigt, dass in diesem Jahr die Sanierung fortgesetzt wird und der gesamte Klassentrakt saniert wird. Es ist zu hoffen, dass dies auch tatsächlich stattfindet und die Fertigstellung der Räume in einem kürzeren Zeitraum möglich sein wird.