Logo "Tag der Naturwissenschaften"Forschen - entdecken - staunen im MINT-Bereich am Freitag, den 8. Mai 2015. Seit dem Beginn der Planungen im Februar 2015 hat sich eine Menge getan. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 & 6 haben inzwischen einen Wahlzettel erhalten. Sie konnten sich an Stellenwänden über das Workshopangebot informieren. „Vom Quadrat zum Stern", ein Thema der Mathematik, über „Asseln?! Igitt ... zeig noch mal!" aus der Biologie bis hin zur Herstellung der „Ceci-Power-Tüte" gab es die unterschiedlichsten Themen auf dem Wahlzettel.

Wahlzettel für die Workshops der Jahrgänge 5 & 6Das MINTmobil „wartet“ auf dem Parkplatz des Cecis auf dem Einsatz im Unterricht und am NW-Tag.Ein besonderes Highlight bei den diesjährigen Themen der Workshops ist der Einsatz von Materialien des MINTmobils des Vereins experiMINT e.V. im Workshop „Physik mit Sonne und Wind". Das MINTmobil wird am Ceciliengymnasium zum ersten Mal in Bielefeld zum Einsatz kommt.

Start der Workshops für die Klasse 5 & 6 ist am Projekttag um 10:00 Uhr.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und EF haben sich in Mathematik oder Ihren naturwissenschaftlichen Kursen schon auf die Durchführung der Workshops vorbereitet und sind gespannt, wie das gemeinsame Experimentieren mit Ihren jüngeren Mitschülern und Mitschülerinnen laufen wird.

Am Freitagmorgen, den 08. Mai 2015 ganz früh um 7:20 Uhr starten die vier Klassen der Jahrgangsstufe 7 nach Dortmund , um dort das Bergbaumuseum und das Planetarium zu besichtigen. Abfahrtsort ist der Parkplatz des Real-Markts an der Teutoburgerstrasse.

Etwas später um 8:15 Uhr treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 auf der Rußheide , um gemeinsam nach Dortmund zur DASA zu fahren.

Grober Ablaufplan mit den Anfangszeiten für die einzelnen JahrgängeAlle bisher nicht genannten Schüler und Schülerinnen (Q1 und Teile aus der EF) treffen sich dann zu einem ganz besonderem Event in der Aula. Es wird nur so viel verraten, es geht um den Klimawandel und es sollte möglichst ein Internetfähiges Handy mit gebracht werden.

Auch wenn zurzeit selbstverständlich auch am Ceciliengymnasium die Durchführung des Abiturs im vollen Gange ist, so sind viele engagierte Leute (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler) dabei den 3. Tag der Naturwissenschaften vorzubereiten und ihn zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten werden zu lassen.

An diesem Freitag bleibt die Cafeteria bis nach der Mittagspause (12.00 - 13.00 Uhr) geöffnet und Emilio bietet Mittagessen auch im Direktverkauf (d. h. auch gegen Barzahlung) an. Das Hauptgericht kostet 2,80 €, Vor- und Nachspeise je 0,40 €.

Zu den Präsentationen ab 14:30 Uhr am Tag der Naturwissenschaften sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie gerne unter hier nachfragen.