Moritz Schmiedeskamp, Florat Kuci, Omrahn Waizy und Anna Scheffler freuen sich über das erhaltene MINT-EC-Zertifikat.Nachdem wir im Februar 2015 vier Schülern nachträglich zum Abitur 2014 das bundesweit gültige MINT-EC-Zertifikat des Vereins MINT-EC verleihen konnten (siehe hier), wurden den diesjährigen Abiturienten Anna Scheffler, Florat Kuci, Moritz Schmiedeskamp und Omrahn Waizy direkt zum Abiturzeugnis die Zertifikate von Frau Bratvogel überreicht. Hervorragende schulische Leistungen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz MINT-Fächern) und ein besonderes Engagement im MINT-Bereich über den Unterricht hinaus kennzeichnen diese drei Schüler und die eine Schülerin.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 kann das Ceciliengymnasium als einzige Bielefelder Schule das MINT-EC-Zertifikat zusammen mit dem Abiturzeugnis an Abiturienten mit herausragenden Leistungen in den MINT-Fächern und einem besonderem außerunterrichtlichem Engagement im MINT Bereich verleihen. Besonderes Engagement beim Bobbycarsolarcup, Teilnahme an Juniorakademien, Jugend-forscht-Wettbewerben oder auch an internationalen Olympiaden in den Fächern Chemie, Biologie und Physik waren Voraussetzung für die Verleihung der Zertifikate an die vier Abiturienten.

Besonders zu erwähnen dabei ist Omrahn Waizy, der nicht nur im Frühjahr 2015 einen Preis bei dem Regionalwettbewerb Jugend-forscht für seine Forschungsarbeit erhalten hatte, sondern auch zu den 15 besten Teilnehmern Deutschlands bei der internationalen Chemieolympiade 2015 gehörte und nur knapp die Chance zur Teilnahme an der finalen Veranstaltung in Baku (Aserbaidschan) verpasst hat.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass das MINT-EC-Zertifikat an der einen oder anderen Stelle bei künftigen Bewerbungen noch hilfreich ist.

Sachinformation: Der Verein MINT-EC wird von Arbeitgeberverbänden, Unternehmen und Hochschulen unterstützt und ermöglicht allen MINT-EC-Schulen Zugang zu internationalen Projekten, aber gleichzeitig auch das Herstellen von Kontakten zu Firmen und Universitäten. Schüler können an MINT-Camps, Schülerforschungspraktika und anderen Projekten, Lehrer an Weiterbildungen teilnehmen.