logoNun können wir auch Schülerinnen und Schülern der Oberstufe besondere Angebote für die Herbstferien 2015 in Wuppertal, aber auch in Bielefeld machen. Denn für MINT-EC-Schulen in NRW gibt es in den Herbstferien in Kooperation mit dem Carl-Fuhlrott- Gymnasium Wuppertal ein einwöchiges Schülercamp zum Thema „Sternspektroskopie".

Das Camp findet im „Schülerlabor Astronomie" auf dem Dach des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums statt. Das Schülerlabor besteht aus sechs Beobachtungsinseln und einem Sternwartengebäude, sodass insgesamt sieben Schülergruppen gleichzeitig astronomische Beobachtungen durchführen können.

8 Schülerinnen und Schüler (Mindestalter 16 Jahre) aus dem MINT-EC-NRW-Netzwerk können mit weiteren Schülern und Studenten fünf Tage Theorie und Praxis der Spektroskopie erleben.

Termin: 5. - 9. Oktober 2015

Die Teilnehmer haben eine Kostenbeteiligung in Höhe von Euro 50,00 sowie die Fahrtkosten für Hin- und Rückreise (evtl. SchöneFerienTicket NRW für 29,50 Euro nutzen) und die Kosten für das Abendessen selbst zu tragen. Die Kosten für Unterbringung (Doppelzimmer mit Frühstück) und Mittagessen übernimmt das Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW).

Hier finden Sie den pdfkonkreten Ausschreibungstext zur Information für die Schülerinnen und Schüler sowie das pdfAnmeldeformular.

Gehen mehr als 8 Anmeldungen ein, so werden die Plätze nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben. Es können maximal zwei Schüler/-innen pro MNIT-EC-Schule angemeldet werden.

Anmeldeschluss ist der 28. September 2015.

Neben diesem sehr begrenzten und kostenintensiven Angebot bietet der Verein experiMINT e. V. direkt in Bielefeld ein Feriencamp für Oberstufenschülerinnen und -schüler an. Hier entstehen als Kosten nur die Fahrtkosten innerhalb von Bielefeld.

itsOWL-2015HerbstIn der zweiten Herbstferienwoche wird zum wiederholten Male mit dem „it's OWL"- Clustermanagement das zweite „it's OWL Schülercamp Bielefeld/Herford – Entdecke High-Tech vor Deiner Haustür" angeboten.

4½ Tage lang wird ein sehr vielfältiges Programm geboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, allerdings gibt es keine Beschränkung für einzelne Schulen. Wer sich zuerst anmeldet, hat einen Platz. Weitere Informationen sind zu finden auf der Homepage von experiMINT e. V.

Wir MINT-Lehrkräfte des Ceciliengymnasiums können diese Angebote nur empfehlen und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler dort mitmachen wollen und auch Plätze bekommen.

Viel Spaß dabei wünschen euch eure MINT-Lehrerinnen und -Lehrer.