Bio logisch 2019 1Der Landeswettbewerb „Bio-logisch“ scheint für Mara-Sophie Staude aus der 8b ganz besonders zu liegen. Schon im vergangenen Jahr 2018 konnte sie sich unter den 20 besten Schülerinnen und Schülern in ganz NRW platzieren. In diesem Jahr ging es noch weiter nach vorne.

„Ohne Moos nix los!“ war das Thema, zu dem verschiedene Versuche zu machen waren. Diesmal sollten allerdings auch eigene Untersuchungsverfahren entwickelt und passende Experimente durchgeführt werden. Das war einerseits eine besondere Herausforderung, andererseits machten gerade diese kreativen Aufgaben besonderen Spaß. Und mit ihren Versuchsideen konnte Mara-Sophie auch diesmal die Jury ganz besonders überzeugen. Ihre Untersuchungen zu den Fragen

„Wer lebt eigentlich alles zwischen den kleinen Pflänzchen in einem Moospolster?“,
„Wo leben Asseln am liebsten?“ und
„Was wissen die Bürger eigentlich über die Verwendung von Moosen in den verschiedensten Bereichen?“

waren so exakt durchgeführt, dass sie am Ende mit dem 3. Platz unter 1317 Wettbewerbsbeiträgen ausgezeichnet wurden. Ein grandioses Ergebnis für eine überzeugende Leistung.

Bio logisch 2019

Am Ende eines 3-tägigen Preisträgerseminars im Zeiss-Planetarium in Bochum wurde ihr im Rahmen einer Feierstunde der Preis überreicht.

Das Ceciliengymnasium freut sich mit Mara-Sophie und gratuliert ganz herzlich!

Ach übrigens: Im nächsten Frühjahr startet die nächste Runde von „Bio-logisch“. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, bei der AG „Junge Forscher am Ceci“ einmal vorbeizuschauen. Wir treffen uns immer am Mittwoch ab 13.10 Uhr in Raum 207.

Bio logisch deckblatt 2019