Teilnahme an Schülerwettbewerben im Bereich Biologie

Im Bereich Biologie/allgemeine Naturwissenschaften/Ökologie gibt es viele Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Für die verschiedenen Jahrgangsstufen gibt es unterschiedliche Angebote, z.B.:

Bio-logisch

Das ist ein Wettbewerb, der NRW-weit für die Jahrgänge 5-9 ausgeschrieben wird. Jedes Jahr gibt es ein spezielles Oberthema, zu dem recherchiert werden muss, Versuche müssen durchgeführt sinnvoll ausgewertet und überzeugend dokumentiert werden. (www.bio-logisch-nrw.de)

Biologie-Olympiade

In mehreren Runden werden interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II gesucht, die über ein besonders breites Wissen in allen Bereichen der Biologie verfügen. Über Hausarbeiten, multiple-choice-Tests und Klausur geht es in ein Auswahlverfahren, in dem die deutschen Vertreter für eine internationale Runde ausgewählt werden. (www.biologieolympiade.de)

JuniorScienceOlympiade

Ein Wettbewerb für die Schüler bis 15 Jahre. Auch hier geht es um einen Auswahlwettbewerb über mehrere Runden. Die Wettbewerbsteilnehmer müssen aber in allen klassischen Naturwissenschaften ihre Kennnisse demonstrieren. (www.ijso.info)

Schüler experimentieren / Jugend forscht

Hier können Schülerinnen und Schüler alleine oder in kleinen Teams eigene Forschungsprojekte umsetzen und vor eine Fachjury präsentieren. Es wird zu unterschiedlichen Themengebieten und in verschiedenen Altersgruppen gearbeitet. (www.jugend-forscht.de)

Einige dieser Wettbewerbe sind thematisch eng begrenzt (Bio-logisch, Biologie-Olympiade, JuniorScienceOlympiade), bei anderen Wettbewerben (Schüler experimentieren, Jugend forscht, Jugend testet) müssen die interessierten Schülerinnen und Schüler ein geeignetes Projekt durchführen und dann einreichen. Dabei werden sie in allen Phasen intensiv unterstützt.

• Wie finde ich ein geeignetes Thema für eine Wettbewerbsarbeit?
  • Wie grenze ich mein Thema so ein, dass es in akzeptabler Zeit durchführbar ist?
  • Wie hoch ist der Materialaufwand? Woher bekomme ich gegebenenfalls finanzielle Unterstützung?
  • Wie führe ich ein wissenschaftliches Experiment so durch, dass es reproduzierbare Ergebnisse liefert?
  • Wie bringe ich mein Projekt in eine überzeugende Schriftform?
  • Worauf muss ich bei meinem Vortrag achten?

In den vergangenen Jahren konnten Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums immer wieder beachtliche Erfolge bei den verschiedenen Wettbewerben feiern.