Auf Tuchfühlung mit exotischen TierenSchülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums in der Universität

Die Klasse 5b des Ceciliengymnasiums hatte die Möglichkeit, einen Vormittag in der Universität Bielefeld zu verbringen, um im Rahmen der Aktion „Biologie hautnah“ in fünf verschiedenen Workshops mit ungewöhnlichen Tieren Kontakt aufzunehmen.

Auf Tuchfühlung mit exotischen TierenAuf Tuchfühlung mit exotischen TierenDie Tarnung als Überlebensstrategie bei Tieren wurde insbesondere bei speziellen Insektenarten wie wandelnden Blättern und Stabschrecken untersucht.

Auf Tuchfühlung mit exotischen Tieren

Diese Tiere auf der Hand zu haben, war für viele Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis.

Auf Tuchfühlung mit exotischen Tieren

Attrappen-Versuche zum Imponierverhalten von siamesischen Kampffischen zeigten deutlich, auf welche Formen und Farben die Männchen besonders intensiv reagieren.

Auf Tuchfühlung mit exotischen TierenBeim Wettrennen verschiedener Land bewohnenden Tiere wurde erkannt, dass nicht derjenige gewinnt, der die meisten Beine hat. Vielmehr war der kleine Zwerghamster nicht nur eindeutig der Schnellste, er wurde auch eindeutig als perfektes Kuscheltier zu einem der Stars des Vormittags.

Auf Tuchfühlung mit exotischen TierenAuf Tuchfühlung mit exotischen TierenWie fühlt es sich an, wenn man eine Bart-Agame auf dem Arm hat? Und wer kann dem hypnotisierenden Blick einer Kornnatter widerstehen? Diese Fragen wurden in einem anderen Workshop untersucht.

Auf Tuchfühlung mit exotischen TierenEinen besonderen Höhepunkt stellte der Besuch der Meerwasser-Aquarien dar, bei dem kleine Katzenhaie nicht nur beobachtet, sondern auch vorsichtig von den Schülern gefüttert werden konnten. Und auch die großen Hummer bekamen noch einen Leckerbissen.

Auf Tuchfühlung mit exotischen TierenAuf Tuchfühlung mit exotischen Tieren

Alles in allem war das ein spannender Vormittag, bei dem viele Schüler hautnah die Faszination der Biologie erleben konnten.