„Biologie hautnah“ „Biologie hautnah“  mit der  Klasse 6b in der Universität

Wer hat schon einmal einen Seestern gestreichelt? Die Schüler der Klasse 6b hatten die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Biologie hautnah“ mit verschiedenen Tieren ganz besonders auf Tuchfühlung zu gehen. Drei spannende Themen konnten in den Labor-Räumen der Universität in Projekten durchgeführt werden.

„Biologie hautnah“

„Ey – Mach mein Mädel nicht an!“ – Das Drohverhalten von Kampffischen

Wie verhalten sich Kampffische, wenn ihnen durch geeignete Attrappen vorgespielt wird, dass ein potenzieller Rivale in der Nähe ist? Diese Frage konnte in Versuchen genauer untersucht werden. Und sehr schnell wurde klar, dass die Fische und die Menschen in manchen Dingen gar nicht so verschieden sind.

„Biologie hautnah“„Haie – Monster der Meere?“

Ganz bewusst war hier das Fragezeichen an den Schluss gesetzt. Durch die Analyse von Filmen konnten die Schüler ihr Wissen vor allem um die außergewöhnlichen Sinnesorgane der Hai erweitern und damit erkennen, dass Haie zwar natürlich Raubfische, aber vor allem sehr faszinierende Lebewesen sind.

„Biologie hautnah“„Was hat Patrick Star aus ‚Sponge Bob’ mit einem Seestern gemeinsam?“

Jeder Schüler kennt die Serie „Sponge Bob“. Dass aber darin zumindest aus der Sicht der Biologie manche Fehler sind, das sollten die Schüler durch das Beobachten von lebenden Seesternen und die Analyse von Filmsequenzen herausfinden. Und am Ende ist es dann doch wieder besonders interessant, einen lebenden Seestern auf der Hand zu haben.

Und am Ende des Tages war wieder allen klar: Biologie ist eben doch am faszinierendsten, wenn man sie hautnah erleben kann. Unser herzlicher Dank geht an Dr. Claas Wegner und das Team von „Biologie hautnah“.

„Biologie hautnah“    „Biologie hautnah“
 „Biologie hautnah“  „Biologie hautnah“ „Biologie hautnah“