Der Leistungskurs Chemie im Labor der Firma Evonik Industries in Marl im Februar 2016 Chemieleistungskurs – eine Kurswahl, die in der Regel nur wenige Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs treffen, die am Ceciliengymnasium mehr bedeutet als Fachunterricht Chemie auf höheren Niveau. Die Teilnahme am Internationalen Chemiewettbewerb des RACI (Royal Australian Chemistry Institute), das Angebot der Teilnahme an der Chemie-Olympiade und dem Einstiegstraining für die Chemie-Olympiade waren auf der Ebene der Wettbewerbe die Möglichkeiten, die ein Teil der Schülerinnen und Schüler gerne nutzte.

Teilnahme am Internationalen Chemiewettbewerb im Juni 2015Zur Teilnahme am Internationalen Chemiewettbewerb waren die Meinungen im Kurs recht unterschiedlich: „Die Aufgaben beim Internationalen Chemiewettbewerb waren knifflig und teilweise sehr anspruchsvoll. Es hat Spaß gemacht, daran teilzunehmen.“, „Die Multiple-Choice-Aufgaben waren ähnlich wie beim Känguru-Wettbewerb in der Mathematik. Die Teilnahme war interessant, aber man muss nicht noch einmal daran teilnehmen.“ und „Es war eine gute Abwechslung zum Schulalltag, wobei viel Wissenswertes in den Test verpackt war.“

Daneben fanden drei besondere Events zur Berufsorientierung im Laufe der 2 Jahre statt.: „BINGO für Kids“ und BINGO-Tag OWL im Frühjahr 2015 und eine 2½-tägige Exkursion zu Evonik Industries in Marl im Februar 2016, kurz bevor Ende März die Unterrichtszeit für die Schülerinnen und Schüler endete und die Abiturprüfungen begannen.

Groß und Klein verstanden sich gut bei BINGOforKiDSBINGO für Kids fand zum siebten Mal organisiert von Frau Wolff am Ceciiengymnasium statt. Hierbei kommen Kindergartenkinder aus der Kindertagesstätte Jakobus am Nachmittag in die Physikräume des Ceciliengymnasiums und führen unter Anleitung von Oberstufenschülerinnen und -schülern MINT-Experimente durch. Da im Abiturjahrgang 2016 der Physik-LK, der in der Regel unter der Leitung von Frau Wolff dies Projekt durchführt, nicht am Ceciliengymnasium war, arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses und einzelne Schüler aus dem Grundkursbereich Chemie in die durchzuführenden Experimente ein. Experimente selbst durchführen machte den Gästen viel Spaß bei BINGOforKiDSDas „Hineinschlüpfen“ in die Rolle des Lehrers und mit einfachen Experimenten jedes Kind zu verblüffen, hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet. Dabei konnten die Kindergartenkinder viel selbst machen, da mit normalen Haushaltsmaterialien spannende Experimente durchgeführt wurden. Am Ende waren alle gut zufrieden und der eine oder andere Oberstufenschüler entdeckte für sich, dass der Beruf des MINT-Lehrers vielleicht etwas für ihn ist.

Vorführung der „Virtual Wall“ durch einen Mitarbeiter der Fachhochschule BielefeldKonkrete Berufsorientierung im MINT-Bereich fand dann im Juni 2016 am BINGO-Tag statt. Eingeladen von OWL-Maschinenbau erfuhren die Schülerinnen und Schüler an der Fachhochschule Bielefeld etwas über das Studium in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und angewandte Mathematik. Nach einem Vortrag zum Aufbau und möglichen Inhalten des Studiums bekamen sie – aufgeteilt in drei Gruppen ­– Einblicke in verschiedene Werkstätten der Fachhochschule. Hierbei wurden z. B. auf einer Drehbank ein Sektverschluss hergestellt und 3D-Produktdesign mit PC-Programmen ausprobiert. Dabei beeindruckte besonders die „Virtual Wall“, mit der man in den dreidimensionalen Raum eintauchen konnte.

Gruppenbild am Ende der Führung – Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Leistungskurs und Grundkurs Chemie des Abiturjahrgangs 2016Nach dem Mittagessen in der Mensa der FH fuhr man gemeinsam zur Firma Möllergroup GmbH in Brackwede. Auch wenn es bei der Führung durch die Werkshalle der Kunststoffverarbeitung sehr laut, warm und unangenehm riechend war, war hierbei der konkrete Bezug zur Chemie gegeben und es war für alle sehr interessant, die verschiedenen Seiten des Betriebs kennenzulernen.

Als dritte abschließende berufsorientierte Maßnahme fand dann die 2½-tägige Exkursion zu Evonik Industries in Marl im Februar 2016 statt. Ein Bericht von Schülerinnen und Schülern hierzu findet man hier.

Neben diesen gemeinsamen Aktionen haben sich 2 Schülerinnen des Chemie-Leistungskurses auch außerunterrichtlich in besonderer Weise im MINT-Bereich engagiert (z. B. Teilnahme an der Chemie-Olympiade und an MINT-EC–Veranstaltungen), sodass sie aufgrund dieses Engagements und ihrer hervorragenden fachlichen Leistungen zum Abiturzeugnis das MINT-EC-Zertifikat verliehen bekommen werden.

Insgesamt freue ich mich als betreuende Lehrkraft, den Kurs die 2 Jahre unterrichtet und auf den außerunterrichtlichen Veranstaltungen begleitet zu haben.