Teutolab: Klasse 7d Teutolab: Klasse 9bIm Zuge der Bauarbeiten findet leider – wie berichtet – der naturwissenschaftliche Unterricht in Klassenräumen statt und der Praxisanteil ist sehr gering bzw. gar nicht möglich.

So freuten sich Ende September 2009 zwei Klassen (9b und 7d) über die Möglichkeit, einen Vormittag im teutolab-Chemie verbringen zu dürfen und dort chemische Praxis hautnah zu erleben.

Beide Klassen waren sehr begeistert und hatten viel Spaß beim Experimentieren.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b schreiben zu Ihrem Besuch im teutolab Folgendes:

Teutolab: Plakat der Klasse 9b

„Morgens um 9.00 Uhr ging es los. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b waren startbereit. Wir gingen in die Räume des Teutolab Chemie in der Universität Bielefeld. Dort angekommen erzählte uns ein Mitarbeiter, was geschehen würde.

In drei Gruppen eingeteilt ging es ausgestattet mit Kitteln und Schutzbrille in die Labore. Die ‚grüne Gruppe’ beschäftigte sich mit der Herstellung und Untersuchung von Cola, die ‚blaue Gruppe’ stellte Kaffee her und untersuchte ihn. Die‚ rote Gruppe’ untersuchte Tee und stellte verschiedene Sorten Ice-Tee her, der dann bei der Präsentation probiert wurde.“

Jede Gruppe bereitete eine Präsentation vor, um den Mitschülern zu erklären, was sie den Tag über gemacht hatte. Bei den Präsentationen bekamen alle mit Hilfe von Plakaten einen guten Eindruck vom Thema des Tages: „Coffein – ein Stoff des Alltags.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d waren an einem anderen Tag im teutolab und haben zu einem anderen Thema experimentiert. Sie berichten Folgendes:

Tropfenweise mussten die Substanzen zur Parfummischung gegeben werdenSchülerinnen studieren gründlich die Anleitung, bevor sie etwas herstellen„Unser Thema am teutolab-Tag lautete ‚Kosmetik & Pflege’. Damit alle alles ausprobieren konnten, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Als dies geschehen war und die wichtigsten Regeln erklärt waren, konnten wir endlich loslegen. Wir zogen unsere Schutzkleidung an und begannen nach Gebrauchsanweisungen an drei Stationen zu arbeiten. An der Station zum Thema Parfum lernten wir, wie man ein Parfum herstellt und wie man die besonderen Noten des Geruchs nennt.

An der zweiten Station ‚Lippenbalsam & Creme’ erfuhren wir, was wichtig für unsere Haut und Lippen ist. Mit diesem Wissen stellten wir dann selbst eine Creme und einen Lippenbalsam her.

Auch die Jungen ließen sich die Gesichtshaut pflegenAn der dritten Station ging es ebenfalls um die Haut und deren gute Pflege. Wir produzierten eine Reinigungsmilch, die zur Reinhaltung der Haut beiträgt, und ließen selbsthergestellte Gesichtsmasken im Gesicht einwirken.

Als dies alles geschafft war, räumten wir auf. Doch die Pflegeprodukte, die wir hergetellt hatten, durften wir in kleinen Dosen mit nach Hause nehmen. Auch Kugelschreiber und die Karten mit unseren Namen und dem Logo von teutlab bekamen wir als Erinnerung geschenkt.“

Mir als Lehrerin hat es einmal wieder gezeigt, wie viel Freude es den Schülern macht, selbst in der Chemie aktiv zu werden, zu experimentieren und unbekannte Dinge zu erforschen und Neues zu entdecken. Jetzt heißt es noch ein bischen warten und dann können wir spätestens im Januar 2010 in den frisch renovierten Chemieräumen mit Experimenten im täglichen Unterricht starten.