Insgesamt 5 000 € Fördergelder für Anschaffungen zum experimentellen Arbeiten in der Chemie stellt der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) dem Fachbereich Chemie zur Verfügung.

Im Herbst 2010 wurde zum ersten Mal vom Fachbereich Chemie eine finanzielle Förderung beim FCI beantragt. Mit diesem schon seit 2001 laufenden Förderprogramm des Fonds soll gerade der experimentelle Chemieunterricht gefördert werden.

Im Rahmen der Höherförderung wurde der Schule diese Urkunde verliehenGleich beim ersten Mal haben wir mit unserem vielfältigen Engagement (durchgehender Unterricht in der Sek I ab Jgst. 7, regelmäßige Leistungs- und Grundkurse in der Oberstufe, MINT-AG Chemie in Jgst. 5 und 6, Teilnahme an Chemiewettbewerben und intensive Präsenz am Tag der Naturwissenschaften u. a.) den FCI anscheinend so überzeugt, dass uns neben der Standardförderung von 2500 € – bewilligt im Dezember 2010 – jetzt im April 2011 auch noch die zusätzliche Förderung von noch einmal 2500 € bewilligt wurde. Hierzu wurde uns dann auch eine Urkunde verliehen.

Mit diesem Geld kann nun der Bestand an Schülermaterialien gut aufgestockt bzw. erneuert werden, was aus dem normalen Schuletat nicht möglich gewesen wäre.

Wir danken an dieser Stelle dem Fonds der Chemischen Industrie für die finanzielle Unterstützung und freuen uns darauf, demnächst mit neuen Materialien in ausreichender Zahl für möglichst kleine Schülergruppen experimentieren zu können.