experiMINT Klasse 7c erforschte unser Trinkwasser

Im Februar 2014 besuchte die Klasse 7c mit ihren Chemielehrern Herrn Grewe und Frau Löwe das Schülerlabor von experiMINT e. V. zum Thema „Wassercheck“. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule ging sie zur Fachhochschule Bielefeld, Am Stadtholz 24, da sich dort die Schülerlabore des Vereins experiMINT e. V. befinden.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen erklärt, was sie gleich experimentell machen sollenZu Beginn der Veranstaltung erzählten zwei Umweltwissenschaftlerinnen ca. 30 Minuten lang etwas zu der Bedeutung des Trinkwassers und zu den geplanten Experimenten. Dann wurden Kittel angezogen und Schutzbrillen ausgeteilt und es konnte mit dem Experimentieren begonnen werden.

Durchführung der KüvettentestsWie Chemikerinnen und Chemiker in einem Wasserwerk führten die Schülerinnen und Schüler mit 7 verschieden Wasserproben Küvettentests auf verschiedene Mineralien durch. Jede Gruppe hatte jeweils 2 unterschiedliche Proben. Die Frage war: Welche der Proben haben Trinkwasserqualität und können ohne Gefährdung getrunken werden? Während des Experimentierens wurde auch eine Pause gemacht und die Schülerinnen und Schüler konnten sich die Exponate der Leonardo-da-Vinci-Ausstellungen, die sich im Pausenraum befand, angucken und ausprobieren.

Frau Lübbert von ExperiMINT sammelt an der Tafel die ErgebnisseNach der Durchführung sämtlicher Tests wurden alle Ergebnisse zusammengetragen und wurde bekanntgegeben, woher die Proben stammten, z. B. aus einem Brunnen in Minden und auch aus der Trinkwasserleitung in Heepen. Als Ergebnis wurde dann z. B. festgehalten, dass das Wasser aus dem Brunnen in Minden nicht der Trinkwasserqualität entspricht.

Schülerinnen und Schüler beim Geschmackstest des WassersBei der anschließenden Wasserverkostung wurden allerdings nicht die 7 Proben getrunken, sondern es wurden handelsübliche Mineralwässer verglichen.

Das Wichtigste und Interessanteste war für die Schülerinnen und Schüler das Experimentieren, angeleitet von den Umweltwissenschaftlerinnen und studentischen Hilfskräften.

Dies wird auch deutlich in den Äußerungen der Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung: „Ich fand es toll, dass wir in Gruppen experimentiert haben, und die Geräte in dem Pausenraum waren interessant.“ „Ich fand den Tag sehr schön. Es wurde alles genau erklärt und wir hatten Spaß.“ Und kurz gesagt von einem Schüler: „Es war cool und witzig und interessant.“

Dem ist von Seiten der Lehrer, die gerne mit der Klasse diese Exkursion unternommen haben, nichts hinzuzufügen.☺