Flüssiges Eisen fließt in einem Strahl in einen KesselAm 26.02.2014 haben wir mit der Chemie-AG der Jahrgangsstufe 8 die Eisengießerei Claas Guss besucht. Dort wurden wir von Herrn Kröll, einem Mitarbeiter der Firma, empfangen und durch die Produktion geführt.

Als wir in die Produktionshalle gekommen waren, sah alles anders aus, als die meisten von uns es sich vorgestellt hatten: Anders als im Unterricht sah alles viel erstaunlicher aus. Das flüssige Eisen war zum Greifen nah. Wir wurden zu einem Ofen geführt, wo es sehr stickig, staubig und warm war. Diese beiden Erlebnisse waren die aufregendsten. Danach kamen noch die verschiedenen Arbeitsschritte. So sahen wir z. B., wie die Formen hergestellt und dann das flüssige Eisen hineingegossen wurde. Am Ende durften wir uns noch Souvenirs (kleine Eisenreste) mitnehmen, die dort herumlagen.

Der Tag war insgesamt sehr spannend und interessant. Im Namen der ganzen AG bedanken wir uns bei der Firma Claas Guss und ganz besonders bei Herrn Kröll.