Chemie in der Sekundarstufe I

Chemie wird, wie an den meisten Gymnasien in NRW, am Ceciliengymnasium in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet.

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler am Ceciliengymnasium in der Jahrgangsstufe 5 und 6 die Möglichkeit, das Fach Chemie in der MINT-AG in kleinen Gruppen und praxisorientiert kennenzulernen. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 bis 9 gibt es zudem das Angebot, sich in der AG "Junge Forscher" mit Themen aus der Chemie zu beschäftigen.

Chemie in der Oberstufe

In der Jahrgangsstufe EF wird Chemie in jedem Fall als 3-stündiger Grundkurs unterrichtet. Hier werden in der Regel mindestens zwei Kurse eingerichtet, die parallel arbeiten.

Besonders wichtig ist uns, die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie bezüglich des theoretischen Wissens und ihrer praktischen Fähigkeiten stehen. Aus diesem Grund wird seit 2011 mit einer Selbstdiagnose begonnen und anschließend eine Lernstraße zum selbstständigen, durch die Lehrerin/den Lehrer begleiteten Wiederholen der wesentlichen Inhalte der Sekundarstufe I durchgeführt.

Gerade für Schülerinnen und Schüler, die vorhaben einen Biologieleistungskurs zu wählen, ist die Teilnahme am Grundkurs Chemie in der EF wichtig, da im Biologie-Leistungskurs ein tiefergehendes Verständnis bei biologischen Fragestellungen auch grundlegende Chemiekenntnisse erfordert.

Ab der Jahrgangstufe Q1 gibt es dann in Kooperation mit dem Helmholtzgymnasium seit dem Jahr 2000 immer einen Leistungskurs im Fach Chemie. Im Vergleich zum 3-stündigen Grundkurs wird im Leistungskurs verstärkt experimentell gearbeitet. Die Klausuren sind umfangreicher und dauern in der Regel mindestens eine Stunde länger als im Grundkurs. Insgesamt wird im Leistungskurs von den Schülerinnen und Schülern ein deutlich höheres Maß an Selbstständigkeit erwartet.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im teutolab ChemieDaneben finden im Leistungskurs Exkursionen zu Firmen und in Schülerlabore statt. Auch wird die Berufsorientierung mit Blick auf die MINT-Fächer besonders in den Blick genommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten umfangreiche Angebote zur Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. der „Chemieolympiade" und dem nationalen Wettbewerb „Dechemax". Im Jahr 2015 nahmen z.B. alle Schülerinnen und Schüler des Chemieleistungskurses am Internationalen Chemiewettbewerb teil. Dieser Wettbewerb wird vom „Royal Australian Chemistry Institutes" angeboten. Die Teilnahme an dem kostenpflichtigen Wettbewerb wird durch die Mitgliedschaft des Ceciliengymnasiums im nationalen excellence Schulnetzwerk MINT-EC ermöglicht.