Haben sich für die 2. Runde der Chemie-Olympiade qualifiziert: Lea Wallraff, Linda Kursim, Anna Scheffler und Omrahn Waizy.  Fünf Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums gingen in der ersten Runde der internationalen Chemie-Olympiade 2015 an den Start. Für vier von ihnen geht es nun in Runde zwei weiter. Die drei Schülerinnen Linda Kursim (Q1), Anna Scheffler und Lea Wallraff (Q2) sowie der Schüler Omrahn Waizy (Q2) müssen nun bis zum 8. Dezember 2014 die neuen Aufgaben bearbeiten und bei Frau Löwe abgeben.

Für Omrahn Waizy läuft es besonders gut. Schon bei der Chemie-Olympiade 2014 konnte er überzeugen und platzierte sich in Nordrhein-Westfalen unter den besten 20 Teilnehmern, wofür er mit einer Seminarteilnahme bei Bayer in Leverkusen belohnt wurde. Ob es für ihn oder eine der Schülerinnen diesmal sogar noch weiter geht, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Das große Ziel ist natürlich die Auswahl für die internationale Ausscheidung im Juli 2015 in Baku (Aserbaidschan).

Urkunde der Biologie-OlympiadeSozusagen „nebenbei" hat Omrahn auch an der Biologie- und Physik-Olympiade teilgenommen. Im Physik-Wettbewerb hat er ebenfalls Runde 2 erreicht und die hier gestellten Aufgaben bearbeitet. In Biologie verpasste er nur knapp die zweite Runde. Aber eine schöne Urkunde gab es trotzdem.