DebattantInnen in AktionGewinnend die Rede und das Wort einsetzen, andere sachlich und argumentativ überzeugen – das sind anspruchsvolle Fähigkeiten, die offenbar am Ceciliengymnasium besonders gut vermittelt werden. Mit einer durch Krankheit dezimierten Delegation der Schulsieger nahm unsere Schule am Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Detmold teil. Dort kamen an zwei Tagen mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus Ostwestfalen-Lippe zusammen, um vor großer Kulisse ihre Überzeugungskunst unter Beweis zu stellen.

„Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?“, war eine der Streitfragen, der sich unsere Debattantinnen und unser Debattant stellen mussten. „Wenn man nicht top vorbereitet ist, hat man auf dieser Ebene keine Chance“, fasste Kai Kotowski (9c) den Anspruch der Debatten zusammen. Schließlich war Kai mit dem Erreichen des 6. Gesamtranges sehr zufrieden. „Es war eine super Erfahrung. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei“, lautete sein Fazit.

Schulfinale Altersgruppe I Schulfinale Altersgruppe II Finalisten, Juroren, Zeitnehmerin und Debattantinnen am Ceci

Für unsere Schülerin Lisa Ihlenfeld (9c) ist der Weg noch längst nicht zu Ende. Sie erhielt den ersten Platz in der Altersgruppe I und wird uns im April beim Landesvorentscheid vertreten. Auch für Jana Gietmann (EFc) hätte es kaum besser laufen können. Sie beindruckte alle Zuhörerinnen und Zuhörer mit bemerkenswertem Sachverstand und einer Fülle an Argumenten und errang damit verdient den zweiten Platz in der Altersstufe II. Damit winkt unseren beiden Dabattierköniginnen ein mehrtägiges Seminar zur Schulung ihrer rhetorischen Fähigkeiten.

Mal sehen, vielleicht schafft es sogar eine Schülerin nach Berlin ins Bundesfinale und überbringt dort Grüße an unseren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Wer weiß…

Fotos: Gido Fingberg