Siegerehrung des Jugend Debattiert SchulfinalesAm 20.01.2017 fand der diesjährige Jugend debattiert-Schulentscheid für die Wettkampfklasse I und II statt. In der 5. und 6. Stunde versammelte sich die Jahrgangsstufe 9 in der Aula, um die diesjährigen Finalistinnen und Finalisten der Sek. I und II zu unterstützen, die sich in den Tagen zuvor bei den Halbfinalen qualifiziert hatten.

Zu der Streitfrage „Soll ein Mindestalter für Körpermodifikationen eingeführt werden?“ debattierten die Schülerinnen und Schüler Sumeja Mrkulic (9a), Nurullah Zorlu (9b), Katharina Rusin (9c) und Nezir Hasani (9d) der Sekundarstufe I. Die spannende Debatte wurde von der diesjährigen Jury (Frau Barufke, Frau Steinkamp, Lisa Ihlenfeld) verfolgt und gewertet.

Debatte der Wettkampfklasse IDebatte der Wettkampfklasse IIDie Jugend Debattiert-GlockeDie Jurierenden bei der Arbeit

Nach der Debatte der Sekundarstufe I ging es gleich mit der nächsten, mindestens genauso spannenden Debatte weiter. Die Schülerin Jana Gietmann (Q1) und die Schüler Tobias Gröschl (Q1), Fabian Reinprich (Q1) und Sabri Atabey (Q2) debattierten zu der Streitfrage „Soll es in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle geben?“. Während der Debatte versuchten alle, die Jury (Herr Moritz, Frau Rauterberg, Frau Wolf) von ihrer Position zu überzeugen.

Die Debattanten beeindruckten die Juroren und die Zuhörerschaft besonders mit ihrer fundierten Sachkenntnis und ihrem präzisen Ausdrucksvermögen. Nach diesen beiden anspruchsvollen Debatten zog sich die Jury zur Beratung zurück. Danach wurden die Sieger von Herrn Fingberg gekürt.

Die ersten beiden Plätze der Sekundarstufe I belegten Sumeja Mrkulic (1.) und Katharina Rusin (2.). Somit qualifizierten sich die beiden Schülerinnen für den Bezirksentscheid in Detmold.

Den ersten und zweiten Platz der Sekundarstufe II belegten Jana Gietmann (1.) und Sabri Atabey (2.). Für den Regionalentscheid am 07.03.2017 in Detmold wünschen wir allen Debattantinnen und Debattanten vom Ceciliengymnasium viel Erfolg!