Die Delegation vom Ceci im Selbstauslöser-Format„Sollen im Deutschunterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?“ war nur eine der diskussionswürdigen Streitfragen, die von über 40 Schülerinnen und Schülern aus Gymnasien und Gesamtschulen des Verbundes Detmold 2 erörtert wurden. Für die Altersgruppe 2 debattierte Jana Gietman (Q1) und erreichte nach zwei Vorrunden den respektablen, aber unglücklichen 5. Rang, der ein Weiterkommen unmöglich macht.

Die BezirksfinaldebatteSiegerehrung mit dem Fachdezernenten Rolf-Victor SiedenhansDie Siegerinnen der Altersgruppe 1

Noch besser lief es für Sumeja Mrkulic (9a), die mit ihrer sachkundigen, sprachgewandten und zugleich gelassenen Diskussionsfähigkeit das Finale erreichte und dort den zweiten Platz belegte. Damit winkt ihr ein mehrtägiges Rhetorikseminar von ausgewiesenen Experten und die Teilnahme auf der nächsthöheren Landesebene.

Wir drücken dir die Daumen, Sumeja!