Eindrücke vom Schulentscheid (Foto: Gido Fingberg)… war die ernst gemeinte Streitfrage, der sich die vier Debattantinnen Luisa Bauch (9b), Marie Kopietzki (9c), Lea Wehmeyer (9d) und Miray Kadioglu (9a) in einer gefüllten Aula zum Schulfinale gestellt haben. Da die Schülerinnen nach dem Reglement erst eine Stunde zuvor über ihre Redeposition informiert wurden, spielte die persönliche Meinung keine Rolle.

Dafür wurden die Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung und Überzeugungskraft von einer geschulten Jury beurteilt. Auf hohem rhetorischen Niveau wetteiferten anschließend unsere erfahrenen Jugend-Debattiert-Koryphäen Jana Gietman (Q1), Lisa Ihlenfeld (Q1), Fabian Reiprich (Q2) und Sumeja Mrkulic (EFc) zu der aktuellen Fragestellung: Soll der Numerus Clausus für das Medizinstudium entfallen?

Eindrücke vom Schulentscheid (Foto: Gido Fingberg)Eindrücke vom Schulentscheid (Foto: Gido Fingberg)Eindrücke vom Schulentscheid (Foto: Gido Fingberg)Eindrücke vom Schulentscheid (Foto: Gido Fingberg)Eindrücke vom Schulentscheid (Foto: Gido Fingberg)

Alle acht haben sich somit für die Teilnahme am Regionalentscheid in Detmold qualifiziert. Schulsiegerinnen wurden Marie Kopietzki (Altersklasse I) und Jana Gietman (Altersklasse II). Wir gratulieren und drücken bis zum Bundesfinale in Berlin feste die Daumen!