DSC09998 „Debattieren ist doch nur etwas für Erwachsene und Politiker“, so könnte man vielleicht denken. Nein, denn hier am Ceciliengymnasium debattieren bereits Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe. Das Ziel ist es, in Zweiergruppen mit einem anderen Team zu Themen wie „Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?“ aussagekräftige Argumente zu sammeln und sie so anderen zu vermitteln, dass die Jury von ihrer jeweiligen Meinung überzeugt ist.

DSC09990Die besten Debattanten Deutschlands nehmen dann am Bundesfinale in Berlin teil. Bei uns debattierten in der Altersstufe I Felicitas Volz und Sophie Wehrmann (pro, beide 9a) mit Leonhard Steffen (9e) und Maximilian Schlachter (kontra, 9b) zu dem polarisierenden Thema „Sollen Schüler die Schule putzen?“ und in der Altersstufe II Beritan Dik und Madita Lachetta (pro) mit Cedric Niebrügge und Nele Kohorst (kontra, alle Q2) zu dem aktuellen Thema „Sollte das Fach Ökologische Verantwortung verbindlich eingeführt werden?“.

IMG 5752Insgesamt haben rund 200.000 Schülerinnen und Schüler aus 1375 Schulen aus ganz Deutschland mitgemacht, davon rund 46.000 Schülerinnen und Schüler und 229 Schulen aus NRW.

Wir gratulieren den Siegerinnen Felcitas Volz und Sophie Wehrmann sowie Nele Kohorst und Madita Lachetta und wünschen ihnen viel Glück beim Regionalentscheid in Detmold!