IMG 7151„Sollen wir an unserer Schule Regeln für die Kleidung einführen?“, „Soll in unserer Stadt ein durch Los bestimmter Jugendrat eingesetzt werden?“ oder „Soll in Deutschland ein soziales Pflichtjahr eingeführt werden?“
Diese und weitere Streitfragen wurden in diesem Jahr deutschlandweit von über 200.000 Schülerinnen und Schülern in dem Format Jugend debattiert ausgefochten.

Das Besondere dabei: Die Debattierenden erfahren erst unmittelbar vor dem Wettkampf, welche Rolle (pro oder kontra) sie dabei vertreten sollen. Nicht die eigene Meinung, sondern das jeweils beste Argument ist hier entscheidend.

In diesem Jahr schickte das Ceciliengymnasium die Erst- und Zweitplatzierten Mia Hofemann (9a) und Maya Plaewe (9d) für die Altersgruppe I und Noah Jakubi (Q2) sowie Anton Malowizki (Q1) ins Rennen nach Detmold in die Bezirksregierung.

Nach zwei Vorrunden und einer engagierten Finaldebatte im Plenarsaal konnte sich Maya Plaewe als Siegerin in ihrer Altersgruppe behaupten. Auch Noah Jakubi kann stolz auf seinen zweiten Platz in der Altersgruppe II sein. Beiden winkt nun eine mehrtägige Fortbildung von einem professionellen Rhetorikcoach, der die Teilnehmenden auf die Qualifikation zum Landesfinale vorbereiten soll. Am 29.03.2023 geht es auf die nächste Debattierbühne in Oberhausen, denn: Nach der Debatte ist vor der Debatte.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Debattanten und drücken ganz fest die Daumen!

IMG 7072IMG 7078IMG 7081IMG 7089IMG 7117IMG 7243IMG 7257IMG 7265IMG 7268

Fotos: Impressionen und Gruppenbilder vom Schulfinale/Ceciliengymnasium und vom Regionalentscheid/Detmold