Die besten Vorleser der 6. KlassenWie jedes Jahr seit 1959 fand auch im Dezember 2010 der Vorlesewettbewerb an Schulen in ganz Deutschland – so auch am Ceciliengymnasium – statt. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. 700.000 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen nehmen jährlich an dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerb teil.

Der diesjährige Schulentscheid des Ceciliengymnasiums wurde von den Deutschlehrkräften Frau Rauterberg , Frau Hülsmann und Herrn Fingberg, die gleichzeitig auch die Jury stellten, organisiert. Sie sorgten ebenfalls für die Verpflegung der Kandidaten und des Publikums, das als moralische Unterstützung mitgekommen war.

Harun Köse (6a), Diyar Semo (6b) und Eda Ergen (6c), die den Klassenentscheid gewonnen hatten, mussten zuerst einen geübten Text und danach eine ihnen unbekannte Stelle aus dem Buch „Der kleine Hobbit“ von J. R. R. Tolkien vorlesen. Selbst der unbekannte Text bereitete den dreien keine Probleme, sie lasen sehr deutlich und flüssig.

Den ersten Platz belegte Eda Ergen, die aus dem Buch „Warrior Cats“ vorlas. Die Schülerin wird sich im Februar 2011 beim Stadtentscheid mit den anderen Siegern der Bielefelder Schulen messen. Der zweite Platz ging an Harun Köse, der Abschnitte aus dem Bestseller „Eragon“ vortrug. Diyar Semo belegte mit dem Buch „Elmare“ den dritten Platz. Alle drei durften sich am Ende ein Buch für ihre hervorragende Leistung aussuchen.

Der Vorlesewettbewerb wird durchgeführt, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lesen zu fördern und ihnen gleichzeitig die spannenden und lehrreichen Kinder- und Jugendromane näherzubringen. Außerdem sollen auch die bisher uninteressierten Schülerinnen und Schüler zum Lesen angeregt werden. Uns hat der Vorlesewettbewerb auf jeden Fall gefallen und wir freuen uns schon auf die Weihnachtsferien, die wir zum ausgiebigen Lesen nutzen können.