Projektidee

„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren. Jugend debattiert setzt genau hier an:

mit einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulenmit Unterrichtsreihen, die auf den Wettbewerb vorbereiten und zugleich zeigen, wie vielfältig man Debattierfähigkeiten im Alltag nutzen kannmit Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, in denen die Lehrkräfte selbst das Debattieren trainieren.

Auf diese Weise kann jeder, der teilnimmt, etwas für sich gewinnen."

Quelle: www.jugend-debattiert.de

Quelle: www.jugend-debattiert.de

Jugend debattiert am Ceciliengymnasium

Daten, Zahlen, Fakten...

Das Ceciliengymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2010/2011 an dem Projekt teil. Bisher wurden drei neunte Klassen unter der Leitung von Frau Hintze und Frau Rauterberg auf den Wettbewerb vorbereitet. In der Oberstufe nahm der katholische Religionskurs (Jg. 10/11) von Frau Hülsmann teil. Auch hatte der Französisch-LK die Gelegenheit, bei einem zweitätigen Workshop unter der Leitung von Frau Hülsmann das Debattieren zu erlernen. Insgesamt haben so ca. 120 Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr das Format der Debatte und die Grundprinzipien des Debattieren erlernt und am Wettbewerb teilgenommen.

Zudem haben sich zwei Lehrerinnen und ein Lehrer des Ceciliengymnasiums zu Projektlehrern fortbilden lassen, sodass wir insgesamt vier Lehrer/innen sind, die offiziell das Projekt Jugend debattiert durchführen dürfen.

Schulkoordinatorin: Frau Hülsmann

Projektlehrer/innen: Frau Hintze, Frau Hülsmann, Frau Rauterberg, Herr Fingberg.

Alle gewinnen!

Jugend debattiert ist für alle, die am Projekt teilnehmen, ein Gewinn:

„Schülerinnen und Schüler gewinnen, denn Jugend debattiert

  • stärkt kommunikative Fähigkeiten
  • verbessert die politische Urteilsbildung
  • gibt mehr Sicherheit im Auftreten bei Prüfung und Bewerbung

Lehrkräfte gewinnen, denn Jugend debattiert

  • bietet Methodentraining für den kompetenzorientierten Unterricht
  • aktiviert alle Schülerinnen und Schüler

Schulen gewinnen, denn Jugend debattiert

  • setzt Impulse für die Schulentwicklung
  • stärkt Profilbildung und Vernetzung"

Quelle: www.jugend-debattiert.de