Jugend debattiert (wieder) Am Freitag fand in der Aula das diesjährige „Jugend debattiert“-Finale der Sekundarstufe I statt. Die Frage der Debatte lautete diesmal: „Soll das Ceci eine voll gebundene Ganztagsschule werden?“

Eine aktuelle und zugleich anspruchsvolle Frage, zu der die auserwählten Debattanten kritisch Stellung beziehen mussten…

Jugend debattiert (wieder)In der 6. Stunde versammelte sich die Jahrgangsstufe 9, um die diesjährigen Finalisten tatkräftig zu unterstützen. Diese hatten sich einen Tag zuvor bei zwei spannenden Halbfinals für das Finale qualifiziert und wurden dementsprechend mit tosendem Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern begrüßt.

Jugend debattiert (wieder)Für die Pro-Seite traten Chiara Haddenhorst (9a) und Benedikt Pietzko (9c) an. Die Contra-Seite wurde von Tara Jovanovic (9c) und Carl Grübel (9a) vertreten. Während des „Schlagabtausches“ ging es hoch her, alle versuchten die anwesende Jury (Frau Wolf, Herr Voss, Frau Barufke) von ihrer Position zu überzeugen, natürlich unter den strengen Augen der Zeitnehmerin Sarah Seelbach, die im Rahmen der Vorgaben keine Gnade walten ließ.

Jugend debattiert (wieder)Jugend debattiert (wieder)Nach einer langen Beratungszeit (in der auch fleißig diskutiert wurde) wurden dann die Sieger des diesjährigen Finales von Herrn Fingberg gekürt. Die ersten beiden Plätze belegten Tara Jovanovic (1.) und Chiara Haddenhorst (2.), die mit ihrer Argumentation und Eröffnungsrede am meisten überzeugten und sich damit für den Regionalentscheid qualifizierten.

Dicht gefolgt von Carl Grübel (3.) und Benedikt Pietzko (4.), die besonders durch ihre Schlussreden das Publikum auf ihre Seite zogen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Teilnahme!