Jugend debattiert: SiegerehrungAm Mittwoch, dem 26.2.2014, waren Tara Jovanovič (9c) sowie Chiara Haddenhorst (9a) mit ihren Begleitern Carl Grübel (3. Platz beim schulweiten Wettbewerb) und ihren Unterstützern Linnea Haaß (9a) und Eda Ergen (9c) beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in der Bezirksregierung Detmold. Begleitet wurden die Schüler von Herrn Fingberg.

Jugend debattiert: Das FinaleSchon in den Hin- und Rückrunden mit verschiedensten Schülern aus der Region im kleinen Kreis bemerkte man die gute Vorbereitung im Ceciliengymnasium und mit jeder weiteren Runde stieg die Spannung. Gegen 14.00 Uhr wurden die Endergebnisse im Großen Saal bekannt gegeben, die Spannung stieg ins Unermessliche und Chiara gelangte mit dem vierten Platz in die Finalrunde! Tara, die mit 54 Punkten nur drei Punkte von Chiara entfernt war und damit sehr zufrieden war, meinte: „Wir haben alle eine sehr interessante Erfahrung gemacht."

Jugend debattiert: Die Ceci-DelegationUm 14.20 begann die hitzige Debatte zum Thema „Sollen Eltern zu Elternabenden an Schulen verpflichtet werden?" Ein fesselndes und hochaktuelles Thema, das unsere Mitschülerin als Pro-1-Rednerin vertrat. Es war durch und durch interessant zuzuhören und als das Gespräch zu Ende war, gab es von allen Seiten einen donnernden Applaus. „Es war sehr aufregend und ich war überrascht, überhaupt in die Finalrunde zu kommen – also zu den besten Vier zu gehören." In der Zeit, in der die Schüler der Sekundarstufe II über die Frage „Soll es in Deutschland eine PKW-Maut geben?" diskutierten, verschwand die Jury im Nebenraum, um sich über die Platzierung der Debattierenden der Sekundarstufe I zu beraten. „Natürlich sind uns die Schüler der Sekundarstufe II überlegen, aber dafür können wir uns auf unsere ganz eigene Art sehen lassen. Schließlich ist das hier heute unser erstes Mal bei Jugend debattiert und wir sind schon so schnell auf einer hohen Ebene", bemerkte Linnea, während die Oberstufler im Gespräch waren. Mit jedem Wort wird es spannender auf dem Weg zur Schlussbewertung der Jury. Endlich ist es soweit! Die vorige Debatte ist zu Ende und das Publikum wie die Kandidaten werden immer angespannter. „Und auf dem zweitem Platz", verkündete der Regierungsvizepräsident Gernot Berghahn, „ist Chiara Haddenhorst vom Ceciliengymnasium Bielefeld". Von 23 Schulsiegerinnen und -siegern auf den zweiten Platz, was für ein Erfolg!

Mit der Urkunde in der Hand schwebte sie begeistert auf ihren Platz zurück, sie wurde von ihren Fans stürmisch umarmt und beglückwünscht und freut sich mittlerweile auf das mehrtägige Seminar für die Gewinner des Regionalentscheids und ihre nächsten Debatten in Düsseldorf – auf Landesebene.

Herzlichen Glückwunsch!