Exkursion zum Gut  WilhelmsdorfKnapp eine Stunde dauerte die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bis die Schülerinnen und Schüler des Ernährungslehrekurses der Q1 bei Frau Schwarz am Biobauernhof „Gut Wilhelmsdorf“ ankamen. Seit 1995 ist der Hof durch mehrfach ausgezeichneten Biolandbau eine Institution in Bielefeld-Senne und liefert nicht nur frische Biomilch an Supermärkte sowie direkt an Endverbraucher in Bielefeld und Umgebung.

Exkursion zum Gut  WilhelmsdorfExkursion zum Gut  WilhelmsdorfExkursion zum Gut  Wilhelmsdorf

Wie die Milch schmeckt, konnten alle Schülerinnen und Schüler am Ende der einstündigen Führung selbst probieren. Davor aber erfuhren alle einiges über die Geschichte des Hofes, das Melken der Kühe, die Kühe selbst und über allerhand mehr aus dem vielfältigen Bereich der Landwirtschaft. Dass es allerdings nicht möglich ist, „einfach mal einen Bauernhof aufzumachen und Kühe zu halten“, wurde jedem dabei klar. Die 330 ha große Fläche des Bioland-Betriebs wird unter fachkundiger Kontrolle und mit langjähriger Erfahrung gehegt und gepflegt, um für vollkommen naturbelassene und qualitative Endprodukte (Milch und Kartoffeln) zu sorgen – artgerechte Tierhaltung und Verzicht auf Pestizide und synthetische Düngemittel garantiert. Doch um nicht nur bei der Theorie zu bleiben, durften sich alle Schülerinnen und Schüler selbst ein Bild machen und Ställe, Melkmaschinen und den Hof erkunden und fotografieren. Und auch nach der Führung war noch genug Zeit, um im Hofladen selbst Bio-Lebensmittel zu kaufen, noch einen Rundgang über den Hof zu unternehmen und Kälblein und das Schwein Gustav zu streicheln oder in der Sonne die frische Landluft zu genießen. Im Endeffekt war der Ausflug so nicht nur eine bildende Unternehmung in die Welt des Biolandbaus, sondern auch eine erholsame Auszeit auf dem idyllischen Landstrich in Eckardsheim, die alle Schülerinnen und Schüler begeistert hat.