Liebe Schülerinnen und Schüler,

um euch über das in der Oberstufe neu einsetzende Fach EW zu informieren, stellen wir ein paar Unterrichtsbeispiele aus den Jahrgangsstufen 11 bis 13 vor. Die ausgewählten Beispiele sind so etwas wie unsere Klassiker, die eigentlich immer erarbeitet werden, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen von der Regel. Im Fach EW steht jedes Halbjahr unter einem besonderen Kursthema, das dann aus verschiedenen Richtungen „angegangen“ wird. Die Kursthemen sind mit dem Helmholtz-Gymnasium abgesprochen, hier gibt es keine Abweichungen!

Im ersten Halbjahr der elften Jahrgangsstufe (11/I) heißt das Kursthema „Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse“. Hier geht um eine erste Auseinandersetzung mit Erziehung: Wo findet Erziehung statt und was ist dabei von Bedeutung? Müssen Menschen erzogen werden, und was passiert mit nicht-erzogenen Menschen, z. B. den sogenannten Wolfskindern, die ohne menschliche Kontakte aufwachsen? Es werden „Erziehungsstile“, z. B. der autoritäre Erziehungsstil, besprochen und verglichen und ihr lernt verschiedene wissenschaftliche Positionen zur Kindererziehung kennen. Wir beschäftigen uns auch mit Kommunikationsmodellen und überprüfen, welche Bedeutung es für Erziehung hat, wenn man „was wann zu wem wie sagt“. Am Ende des ersten Halbjahres sucht sich der Kurs üblicherweise eine pädagogische Fragestellung, zu der gearbeitet werden soll, selbst aus. Dies können Fragen nach der Erziehung eurer Eltern oder Großeltern, der Erziehung in anderen Kulturen oder der Erziehung von Kindern in Krisensituationen sein.

In 11/II ist das Kursthema „Lernen und Entwicklung“. Ihr geht den Fragen nach, wie Menschen lernen und wie man Lernprozesse gestalten kann, damit sie die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Bei der Beantwortung werdet ihr euch mit sehr unterschiedlichen Lerntheorien auseinander setzen. Weitere Themen sind die Entwicklung des Denkens, Intelligenz und Begabung, Lernbehinderungen oder Lernmotivation. In 11/II können Arbeits- bzw. Präsentationstechniken EW-Unterricht vertieft werden. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler der EW-Kurse die Möglichkeit, an einer viertägigen Jugendleiterschein-Ausbildung teilzunehmen.

In Zeiten des Zentralabiturs in NRW sind die Inhalte in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12/I bis 13/II) festgelegter als früher. Teilweise treten auch Änderungen ein. Darüber könnt ihr Euch auf der Internet-Seite des Schulministeriums informieren.

Neben den Inhalten, die hier beispielhaft aufgeführt sind, kommt im EW-Unterricht der Frage, wie man etwas erarbeitet, eine besondere Bedeutung zu. Zu den wichtigen Methoden gehören die unterschiedlichen Formen der Textarbeit (um pädagogische Fachtexte zu verstehen, muss man sich intensiv mit ihnen auseinander setzen), Rollenspiele, Referate, Filmanalyse, die Arbeit mit Grafiken/ Statistiken, Experimenten, Recherchen im Internet und in Bibliotheken, Biografiearbeit und Präsentationstechniken.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr das Fach Erziehungswissenschaft wählen sollt, erkundigt euch bei mehreren (!) Schüler(inne)n, die bereits EW haben. Oder nehmt als Gast an einer Unterrichtsstunde teil (bitte vorher die Lehrerin/den Lehrer fragen)!

Damit ihr ein paar Einblicke in Projekte bekommt, die im Rahmen des EW-Unterrichts stattfinden, findet ihr hier ein paar Fotogalerien: