Anders als andere Gymnasien bieten wir demnächst (ab Schuljahr 2010/11) Französisch auch schon ab Klasse 5 an. In der Europaklasse haben unsere Jüngsten die Chance, zwei Fremdsprachen (Englisch + Französisch) parallel zu erlernen – mit jeweils 3 Wochenstunden. Wir wissen: das erfordert Energie! Wir sind aber überzeugt: Dieses Sprachenpaket bietet außergewöhnliche Vorteile! Hier werden sprachinteressierte und lernstarke Schülerinnen und Schüler besonders gefordert und gefördert.

Alle anderen Frankreichfans können Französisch – wie gewohnt – als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 wählen. Selbstverständlich profitieren auch diese Schülerinnen und Schüler von unseren vielfältigen Zusatzangeboten und Fördermaßnahmen.

Französisch ab Klasse 8 im Wahlpflichtbereich wird nicht mehr angeboten. Wer also Französisch lernen möchte, muss damit in der 5. oder der 6. Klasse beginnen.