Um die Grundlagen der französischen Sprache zu erlernen, arbeiten wir in den Klassen 6 bis 9 mit dem Lehrwerk Découvertes des Klett-Verlags.

Von den ersten Französischstunden an lassen wir die Schülerinnen und Schüler allerdings erleben, dass Französischlernen mehr ist, als Vokabeln und Grammatik zu pauken. Wir öffnen die Klassenzimmertüren und holen Frankreich und französische Muttersprachler in den Unterricht herein. Wir vermitteln Briefkontakte, wir organisieren E-Mail-Projekte, wir integrieren schon die Klasse 6 in den Austausch, wir arbeiten regelmäßig mit französischen Assistentinnen… Wir versuchen, keine Gelegenheit auszulassen, die Schülerinnen und Schüler französische Luft schnuppern zu lassen, damit sie sich im Kontakt mit Muttersprachlern sprachlich und interkulturell beweisen können.

pdfEnglisch