Der Französischkurs der Klassen 10a/b unter der Leitung von Frau Cypionka-Reike hat mit seinem Liebesfilm ‚Amour sans frontières’ unter mehr als 1000 Einsendungen einen 2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2007/08 erreicht. Der Kurs gewann 100 Euro und erhielt eine Urkunde für seine besondere Leistung.

Der 15-minütige Kurzfilm spielt in Straßburg, und es dreht sich alles um deutsch-französische Beziehungen und europäische Verständigung. So ist denn der Kurs, nachdem das Drehbuch geschrieben war, auch nach Straßburg aufgebrochen, um an Originalschauplätzen in der europäischen Metropole filmen zu können.Höhepunkt dieser Filmexkursion war sicherlich der Besuch im Europaparlament, wo der Kurs sehr freundlich empfangen worden ist und wichtige Teile seines Films drehen konnte.

Viel Arbeit steckt in diesem Projekt, und so waren alle Beteiligten glücklich, bei der offiziellen Preisverleihung am 9. Juni in Düsseldorf einen 2. Preis entgegennehmen zu dürfen.