Jahrgang 9 bei ATOS in PaderbornIm Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstages, ins Leben gerufen vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), besuchten die Schülerinnen und Schüler der drei Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe 9 am Freitag, 4. Mai 2018, das IT-Unternehmen ATOS in Paderborn.

Vorbereitet und ausgewertet wurde der Unternehmensbesuch von einer Teamerin des DFJW in Zusammenarbeit mit den Französisch-Lehrkräften des Ceciliengymnasiums Frau Matzke, Frau Steinkamp und Herrn Voss.

Jahrgang 9 bei ATOS in PaderbornIn Paderborn stellte uns Betriebsleiter Ulrich Wilmsmann zunächst die Geschichte des Unternehmens und die Unternehmensstruktur vor: Der „Global Player“ATOS mit Hauptsitz in Paris gehört mittlerweile zu den führenden IT-Unternehmen weltweit, tätig in 72 Ländern, mit 12.000 Mitarbeitern in Deutschland und über 100.000 Mitarbeitern weltweit.

Einen sehr anschaulichen Einblick in ihre Arbeit am Beispiel unterschiedlicher Projekte gab uns eine junge Mitarbeiterin, die als Data Scientist bei ATOS arbeitet.

Für unsere Schülerinnen und Schüler besonders interessant waren auch der Erfahrungsbericht eines Mitarbeiters, der längere Zeit in Frankreich tätig war, sowie die Vorstellung des Dualen Studiums, das das Unternehmen ATOS in Joint Venture mit Siemens anbietet. Unsere Schüler und vor allem aber auch die Schülerinnen wurden ermuntert, sich für die IT-Branche zu interessieren und zu qualifizieren.

In der Öffentlichkeit nur wenig bekannt ist, dass ATOS u. a. die komplette IT bei den Olympischen Spielen macht. So kamen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem ganz besonderen Andenken an ihren Besuch bei ATOS: Jeder erhielt eines der Olympiabänder, die in limitierter Auflage ausschließlich für die Sportlerinnen und Sportler der Olympischen Spiele hergestellt wurden.

Insgesamt also ein interessanter und lehrreicher Vormittag, der unseren Schülerinnen und Schülern sicherlich neue Perspektiven für die Berufswahl eröffnen konnte.