20180703 084908Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses in der EF haben im Rahmen des Französischunterrichts französischen Informatikunterricht erhalten. Ziel des bilingualen Experiments war es, fächerübergreifend zu arbeiten und die Fremdsprachenkenntnisse der Lernenden mit den Inhalten aus anderen Fächern zu vernetzen.

In der Doppelstunde erhielten die Lernenden durch die Informatiklehrerin Frau Lohmann, die eigens für die Stunde Vokabeln gelernt hatte, eine französische Einführung in das Programm „Scratch“, mit dem man Dialoge und Sketche programmieren kann. Im Anschluss galt es, einen Sketch zu programmieren und selbst zu vertonen, mit dem Ziel, einen humorvollen Blick zurück auf das abgelaufene Schuljahr zu werfen. Eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Informatik- und Französischkenntnisse zu vertiefen sowie für humoristische Seitenhiebe in Richtung der Lehrerinnen und Lehrer.

20180703 090750Der Versuch der Lernenden, Frau Lohmann zur Belegung des Französisch-Leistungskurses im kommenden Schuljahr zu überreden, scheiterte zwar, das Feedback der Lerngruppe war dennoch durchweg positiv.  Fazit der Französischlernenden zur Kooperation mit der Informatik:

Merci beaucoup et à la prochaine!

Fortsetzung folgt…