DSC09123Deutschland und Frankreich, zwei Länder mit einer bewegten Geschichte, die auf eine lange gemeinsame Freundschaft zurückblicken können. Traditionell findet am Ceciliengymnasium anlässlich des 1963 unterzeichneten Traité de l’Élysée der Internet-Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 - Q2 statt.

Im Januar 2020 konnten Französischkurse der Jgst. 6, 7 und 8 des Ceciliengymnasiums persönliche Erfolge verzeichnen.

Um einen Überblick über die Popularität dieses Angebots des deutsch-französischen Instituts zu bekommen, hier ein paar Zahlen: 2020 beteiligten sich in NRW 527 Klassen mit mehr als 7000 Schülerinnen und Schülern an dem alljährlichen Wettbewerb. Dieser Wettbewerb bildet seit nun 17 Jahren das Highlight der Kooperationsbildung in NRW und stellt somit ein Modell für ganz Deutschland dar.

Die Schülerinnen und Schüler lösen bei diesem Wettbewerb in Gruppenarbeit Fragen aus verschiedenen Kategorien zu Frankreich und frankophonen Ländern. Jedes Jahr steht er unter einem besonderen Motto; Musik, kurze Filmsequenzen, Ausschnitte aus Reportagen, Zeitungsartikel sind fester Bestandteil und bieten interessante Einblicke.

Ziel ist es, einen umfassenderen Blick für die Bedeutung der französischen Sprache in der Welt zu erlangen und mit Hilfe der Medien auf eine interkulturelle Entdeckungsreise zu gehen. Daneben erhoffen sich die Kurse jedoch auch, mindestens einmal zu den ersten drei Gewinnern des Internet-Teamwettbewerbs zu zählen, um somit an der Preisverleihung im Düsseldorfer Landtag mit anschließendem Konzert einer frankophonen Band teilzunehmen.

DSC09112DSC09116DSC09120

Fotos: Gido Fingberg | Klasse: 8a im Schuljahr 2020/21