Prix des Lycéens allemandsLenja Horn aus dem Leistungskurs Französisch der Jahrgangsstufe 12 ist im Rahmen des Wettbewerbs Prix des Lycéens allemands bei den Debatten auf Landesebene zur 2. Vertreterin von Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Sie wird damit bei Verhinderung der ersten Vertreterin zur Buchmesse nach Leipzig eingeladen, bei der die Abgeordneten der einzelnen Länder aufeinandertreffen, um auf Bundesebene das französische Jugendbuch zu bestimmen, das den diesjährigen Prix des Lycéens allemands erhält und ins Deutsche übersetzt wird.

37 Gymnasien hatten sich in NRW zum Wettbewerb gemeldet, d. h., an 37 Gymnasien des Landes haben Französischschüler in den letzten Wochen und Monaten die vier nominierten französischen Jugendromane gelesen und bewertet. Jede dieser Schulen durfte einen Vertreter in die Debatten auf Landesebene entsenden, die am 24. Februar in Düsseldorf im Institut français stattgefunden haben.

Lenja Horn ist für das Ceciliengymnasium angetreten und hat dort für La tête en friche von Marie-Sabine Roger gekämpft. Sie hat in den Debatten auf Landesebene mit den Vertretern der übrigen Gymnasien so überzeugend debattiert und argumentiert, dass sie in der Finalrunde vor einem großen Publikum zur 2. Landesvertreterin NRW gewählt worden ist.

Der Literaturpreis Prix des Lycéens allemands wird seit 2004 alljährlich von der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und dem Klett-Verlag organisiert. Er ist nach dem Modell des Prix Goncourt des lycéens in Frankreich gestaltet und hat zum Ziel, den deutschen Jugendlichen die französische zeitgenössische Literatur näherzubringen und sie in Debatten auf Französisch zu üben.

Wir gratulieren Lenja Horn und hoffen auf ihre Teilnahme an den Debatten auf Bundesebene während der Buchmesse in Leipzig im März, bei der es darum geht, La tête en friche zu verteidigen.