atlasfuehrerscheinEin wichtiger Bestandteil einer geographischen Grundbildung ist die topographische Orientierungsfähigkeit. Somit stellt der reflektierte und zielgerichtete Umgang mit Karten und deren Informationen einen wesentlichen Grundbaustein für die Geographie dar. Getreu dem Motto „Wer früh anfängt, kann weit kommen“ wird die Kartenarbeit bereits in der Jahrgangsstufe 5 eingeübt.

Kartenarbeit heißt erst einmal Atlasarbeit. Das gesammelte Kartenwerk bietet eine Fülle an Informationen und Lesarten. Hier den „Durchblick“ zu behalten, ist gar nicht so einfach. Neben der Frage „Wie orientiere ich mich im Atlas?“ müssen auch spezielle geographische Inhalte erfolgreich erprobt werden. Damit diese Fragen mit Freude angegangen werden können, wurde der neu entwickelte Atlasführerschein erstmals mit der Klasse 5e erfolgreich durchgeführt. Dadurch wurde der Grundstein für die weitere Atlasarbeit gelegt und im späteren Schulbahnverlauf können Onlinekarten und besondere Kartenarten problemlos in den Unterricht eingebunden werden.