National Geographic Wissen 2011Katrin Wefelmeier ist Schulsiegerin

Katrin Wefelmeier hat die ersten beiden Hürden geschafft und sich als Schulsiegerin des Ceciliengymnasiums für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Nun geht es um den ersten Platz in Nordrhein-Westfalen! Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 aus ganz Deutschland wetteifern bereits seit Januar zum elften Mal beim Wettbewerb National Geographic Wissen um den Titel der/des bundesweit besten Geographieschülerin/-schülers.

Demnächst wird sich zeigen, ob Katrin Wefelmeier den anderen Schulsiegern überlegen ist und sich damit den Landessieg sichert. Dann würde es am 20. Mai beim großen Finale in Hamburg die Chance auf den Titel der/des besten Geographieschülerin/-schülers Deutschlands geben.

2010 beteiligten sich rund 240.000 Mädchen und Jungen am bundesweit größten Schülerwettbewerb für 12- bis 16-Jährige. Neben der Möglichkeit des Bundessieges gibt es mit einer guten Platzierung auf Bundesebene auch die Chance, an der 2011 auf internationaler Ebene veranstalteten Geographie-Olympiade in den USA teilzunehmen. Diese wird alle zwei Jahre von der National Geographic Society veranstaltet und fand zuletzt 2009 in Mexiko statt.