Das allgemeine Angebot an Wettbewerben im Bereich Geographie ist vielfältig.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer des Faches Geographie, freuen uns über interessierte Schülerinnen und Schüler und stehen jederzeit für weitere Auskünfte zu den Wettbewerben und der Betreuung von Wettbewerbsteilnehmer/inne/n zur Verfügung. Gerne kann man uns hierzu direkt ansprechen

Die Fachschaft Geographie des Ceciliengymnasiums nimmt an folgenden Wettbewerben teil.

• Der Diercke WISSEN Wettbewerb. Er ist mit rund 280.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für das Fach Geographie. „Der Wettbewerb zeigt über die Jahre eine herausragende Resonanz und spiegelt das Interesse junger Menschen an Geographie nachdrücklich wider. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende."
    (Quelle: www.diercke.de)
  • Der Aktions-Wettbewerb "Schüler schützen Regenwälder" prämiert jährlich Schüleraktionen, die sich mit dem Schutz der tropischen Regenwälder befassen. Er wird in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Federführend ist die Tropenwaldstiftung OROVERDE.(Quelle: http://www.regenwald-schuetzen.org/kids/wettbewerbe/aktions-wettbewerb.html)