Letztes Jahr unternahm ich im Rahmen des Geographieunterrichts eine spannende Führung durch Bielefeld. Nachdem wir das Thema „Die westeuropäische Stadt" im Unterricht behandelt hatten, zeigte sich bei der anderthalbstündigen Führung, dass die jetzt 800 Jahre alte Stadt, neben dem Wahrzeichen der Sparrenburg, viele interessante Aspekte der Geschichte zu bieten hat.

Die Führung begann am Alten Rathaus mit der historischen Geschichte Bielefelds. Uns wurden Fragen beantwortet, wie „Warum gibt es eine Altstadt und eine Neustadt?" oder „Wo führte die Stadtmauer entlang?". Wir bekamen sogar einen Einblick in einige Räume des Rathauses und standen ganz oben auf dem Balkon und blickten über die Altstadt.

Die Stadtführerin zeigte uns dann, was alles hinter den, im Stil der Weserrenaissance, errichteten Gebäuden der Altstadt steckt. Man läuft fast täglich an den schönen Gebäuden der Altstadt vorbei, ohne sich deren Geschichte bewusst zu sein.

Es war eine tolle und lehrreiche Führung, bei der wir mehr über unsere Heimatstadt erfahren haben.