Zur Einstimmung in unser neues geografisches Unterrichtsthema „Westeuropäische Städte" der Jahrgangsstufe 9 haben wir am 12.01.2015 an einer zweistündigen Stadtführung in Bielefeld teilgenommen.

Die Führung begann im Rathaus. Unsere Stadtführerin erklärte uns zuerst viele historische Begebenheiten in und um Bielefeld. Dazu betrachteten wir auch das dort ausgestellte Stadtmodell der Stadt Bielefeld, das diese im Jahr 1650 zeigt. Anschließend unternahmen wir einen kleinen Rundgang durch das Rathaus. Hierbei durften wir in den Sitzungssaal und sogar auf den historischen Rathausbalkon gehen.

Die Führung setzte sich in der Altstadt von Bielefeld fort. Durch das schlechte Wetter war es leider schwer, alle Sehenswürdigkeiten länger zu betrachten. Trotzdem haben wir uns viele historische Gebäude und markante Punkte, die zu den ältesten der Stadt Bielefeld gehörten, angesehen. Unsere Stadtführerin erklärte uns viel, sagte aber nicht so viel, dass wir uns zu langweilen begannen. Die Führung endete am Gymnasium am Waldhof. Anschließend konnten wir zur Schule zurückgehen.

Wir empfanden die Exkursion als sehr abwechslungsreich und als guten Start in ein neues Unterrichtsthema. Wir haben viele Dinge erfahren, die wir zuvor nicht wussten.