Besuch auf dem Bauernhof DingerdissenWir trafen uns am 22.06.2015 schon etwas früher an der Schule, um zusammen mit der Buslinie 369 nach Ubbedissen auf den Hof Dingerdissen zu fahren. Dort haben wir - passend zu unserem Unterrichtsthema – eine Menge über Landwirtschaft erfahren.

Wir sind durch den Wald zu verschiedenen Feldern gelaufen, bei denen wir Getreidesorten erraten haben. Im Laufe des Vormittags wurden wir mehrfach auf die Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft aufmerksam gemacht.

Auf dem Hof haben wir vier schöne Pferde gesehen. Wir durften Blattläuse ebenso bestaunen wie die alten landwirtschaftlichen Geräte, die wir gefunden haben. Einen alten Kaninchenkäfig haben wir gesehen und einen Hühnerstall besichtigt. Eine alte Pferdebox gab es auch zu sehen.

In der Scheune haben wir gepicknickt. Auf einmal roch es ziemlich streng. Als wir dem Geruch folgten, standen wir vor einem Misthaufen. Nach dem Picknick haben wir Verstecken gespielt, bis der Ernst des Lebens weiterging. So nannte es Herr Dingerdissen, als wir ein Arbeitsblatt bearbeiten sollten.

Leider regnete es bei unserem Ausflug. Aber der Landwirt hat uns erklärt, dass die Pflanzen den Regen dringend brauchen , da es in diesem Frühjahr viel zu wenig geregnet hat. Gefallen hat uns das Wetter trotzdem nicht, denn die Wege waren total aufgeweicht, was unserer guten Laune  aber nicht geschadet hat. Passend zum Schulschluss sind wir wohlbehalten wieder an der Schule angekommen.