Ausstellung Jüdische Nachbarn im CeciliengymnasiumZum jüdischen Leben auf dem Land und in der Stadt in Lippe, im Rheinland und in Westfalen zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Das biographiegeleitete Projekt „Jüdische Nachbarn“ hat sich zum Ziel gesetzt, einen Bildungsbeitrag zur Vertiefung des Wissens junger Menschen über die Vielfalt jüdischen Lebens vor der NS-Herrschaft in dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalens zu leisten.

Auch wenn es heute (wieder) eine gewisse Pluralität gibt, macht der Blick in die Vergangenheit deutlich, wie groß der Verlust dieser Vielfalt durch die Shoah ist. In dem Projekt werden – auch wenn der Fokus auf der Zeit vor 1933 liegt – die Schicksale während und nach der Shoah ebenfalls aufgegriffen. Die Ausstellung ist unterteilt in die Bereiche jüdischen Lebens auf dem Land und in der Stadt.

Wir freuen uns, dass wir auf Initiative der Fachschaften Hebräisch, Evangelische Religionslehre/Katholische Religionslehre und Geschichte die Ausstellung von Montag, 04.11.2024, bis Freitag, 22.11.2024, während der Schulöffnungszeiten auf dem Verwaltungsflur zeigen können.

Ausstellungseröffnung am Montag, 04.11.2024, 13.15 Uhr. U. a. gibt Frau Dr. Eva Lettermann, die die Ausstellung miterarbeitet hat und für die Bezirksregierung kuratiert, in ihrem Grußwort eine Einführung in das Projekt und die Ausstellung.

Herzliche Einladung!