Alltag jüdischer Kinder im Holocaust

Projektwochen vom 17.11 - 11.12.2009

Arbeit und Leben führt auch in diesem Jahr Projektwochen durch – diesmal zum Thema Alltag jüdischer Kinder im Holocaust.

„Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Gewaltbereitschaft und auch unter Jugendlichen durchaus wieder aufkommender Antisemitismus kann nur entgegengetreten werden, wenn neben der aktuellen politischen Diskussion auch die Bedeutung historischer Ereignisse für gegenwärtiges Handeln begreifbar gemacht wird. Dies gewinnt umso mehr an Bedeutung, je weiter sich junge Menschen heute von den historischen Ereignissen entfernen und je weniger Zeitzeugen zukünftig zur Verfügung stehen werden.“

Auch an dem aktuellen Projekt von Arbeit und Leben sind Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums als Guides beteiligt.

Flyer Alltag jüdischer Kinder im Holocaust

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie bei Arbeit und Leben.