Die israelische Regierung hat am Sonntag mitgeteilt, dass sie eine Reihe von Schritten zur Stärkung der hebräischen Sprache einleiten will. So ist etwa geplant, den Geburtstag von Eliezer Ben-Yehuda, der als ihr historischer Erneuerer gilt, zu einem nationalen Tag des Hebräischen zu erklären.

Eliezer Ben-Yehuda

 

 

 

 

 

 

Eliezer Ben-Yehuda

Neben der Einberufung eines Teams zur Pflege der Sprache, einer Konferenz, einem Ben-Yehuda-Preis und einer jährlichen nationalen Medaille sind auch neue Briefmarken mit den Konterfeis bedeutender Hebraisten vorgesehen.

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu sagte während der Kabinettssitzung am Sonntag: „Mein Vater wurde vor 100 Jahren geboren und wuchs in einem Haus auf, in dem er das Hebräisch von Ben-Yehuda und Chaim Nahman Bialik lernte. Wir sind Eliezer Ben-Yehuda für seinen Beitrag zu dem Grundpfeiler der Wiederbelebung Israels in seinem eigenen Land zu Dank verpflichtet.“

(Yedioth Ahronot, 03.01.2010)

Quelle: Newsletter der Botschaft des Staates Israel, Berlin, 04.01.2010