Schülerkryptotag an der Universität PaderbornDie Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Q1 des Ceciliengymnasiums und des Helmholtz-Gymnasiums haben am 10. März 2017 gemeinsam am Schülerkryptotag 2017 teilgenommen.

Die Kryptographie ist eines der faszinierendsten Gebiete der Informatik und Mathematik. Sie ist die Wissenschaft der Geheimschriften, d. h. der Verschlüsselung von Nachrichten. Beim Schülerkryptotag bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang Einblicke in die Kryptographie: Sie lernten z. B., wie einfache Geheimschriften zu knacken sind und worauf beim Einsatz von Kryptographie im Bereich von Netzwerken wie dem Internet zu achten ist.

Am Vormittag standen Prinzipien der symmetrischen Verschlüsselung (z. B. Cäsar) und auch der asymmetrischen Verschlüsselung (z. B. RSA) auf dem Programm. Nach der Mittagspause ging es weiter mit elektronischen Unterschriften und Zertifikaten im Internet. Die Form der Wissensvermittlung bestand aus einer gelungenen Abwechslung von Vorlesungen und Workshops, in denen die Inhalte der Vorlesung anhand von Übungen am Computer vertieft wurden. Die Kosten für das Mittagessen in der Mensa wurden von der Universität übernommen.

Neben den fachlichen Inhalten wurde durch das Tagesprogramm auch ein Eindruck in das Leben als Studentin/Student vermittelt. Insgesamt waren alle Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte Herr Schollmeier und Frau Lohmann sehr zufrieden.