Kryptotag 2019Am Freitag, 22.02.2019, besuchten Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse des Cecilien- und des Helmholtz-Gymnasiums mit den Informatiklehrern Frau Lohmann, Frau Ruschhaupt (Ceciliengymnasium) und Herrn Baron (Helmholtz-Gymnasium) anlässlich des Schüler-Kryptotags die Universität Paderborn. Professor Johannes Blömer faszinierte die Schülerinnen und Schüler mit einem interessanten Überblick über historische und moderne Kryptosysteme.

In den selbstständigen Arbeitsphasen in den Poolräumen des Fachbereiches Informatik konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend tätig werden, indem sie das zuvor Erlernte praktisch anwendeten. Der mittägliche Besuch der Mensa diente nicht nur der Stärkung, sondern auch dem Hineinschnuppern in das Flair des studentischen Lebens. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Besuch des Schüler-Kryptotags eine lohnende und spannende Abwechslung vom Unterrichtsalltag war.

Kryptotag 2019Kryptotag 2019

Vielleicht konnte die Universität Paderborn einige unserer Schülerinnen und Schüler bereits jetzt von sich überzeugen, sodass sie in zwei Jahren als Studentinnen und Studenten zurückkehren.